Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 11.06.2011

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Verbotswidriges Rauchen in einer Gaststätte

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt stellten am Freitag Abend bei einer Gaststättenkontrolle in der Hauptstraße fest, dass im Lokal verbotswidrig geraucht wurde. Während der Anwesenheit der Polizeibeamten versuchte der 48jährige Gastwirt aus dem Landkreis Forchheim die gefüllten Aschenbecher bei Seite zu schafffen. Eine Anzeige nach dem Gesundheitsschutzgesetz ist die Folge.

Diebstahlsdelikte

Diebstahl eines Fahrrades

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Ein unbekannter Täter entwendete am Donnerstag Abend ein schwarzes Herren-Citybike der Marke Cube, welches vor einer Gaststätte in der Breitenbacher Straße abgestellt war. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 900 Euro.

Handy-Diebstahl in der Schule

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Am Donnerstag, im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 13.30 Uhr, entwendete ein unbekannter Täter ein Handy, der Marke Samsung, welches unbeaufsichtigt in der Hauptschule, auf einem Tisch an der offenen Türe des „Grünen Saals“, abgelegt war. Dem 14jährigen Schüler aus dem Landkreis Forchheim entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von ca. 120 Euro.

Sachbeschädigungen

Pavillon mutwillig beschädigt

IGENSDORF, LKR. FORCHHEIM. Ein bislang unbekannter Täter verbog am frühen Samstag Morgen auf dem Kirchweihfestplatz in Dachstadt mutwillig die Zeltstangen von einem Pavillon, welches vor dem Festzelt aufgestellt war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0, entgegen.

Sonstiges

Computer unsachgemäß entsorgt

OBERTRUBACH, LKR. FORCHHEIM. Am Freitag, gegen 20.00 Uhr, beobachtete eine Zeugin vom neuen Wanderparkplatz aus, welcher sich kurz vor Obertrubach, von Wolfsberg aus kommend, befindet, wie drei Jugendliche einen PC von einem Felsen herab in den Wald warfen. Nach dieser verbotswidrigen Abfallentsorgung entfernten sich die Jugendlichen. Die eintreffende Streife der Polizeiinspektion Ebermannstadt kümmerte sich um die sachgemäße Entsorgung. Die drei Umweltsünder konnten wie folgt beschrieben werden: Zwei Jugendliche hatten dunkle kurz Haare, einer trug ein lila Oberteil, der andere ein hellblaues Oberteil. Beide waren relativ groß und schlaksig. Der dritte Jugendliche war blond. Wer kennt die Täter? Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ebermannstadt, unter der Tel.-Nr. 09194/7388-0, entgegen.

Hund zugelaufen

UNTERLEINLEITER, LKR. FORCHHEIM. Einem Anwohner lief am frühen Samstag Morgen in der Dürrbachstraße ein kleiner Hund, Art Jack-Russell-Terrier, mit Halsband, jedoch ohne Marke, zu. Der Hund wurde in das Tierheim nach Forchheim verbracht.

Jugendliche hinterlassen Unrat

EBERMANNSTADT, LKR. FORCHHEIM. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Ebermannstadt stellte am Freitag Abend unter der Brücke an der Mühlenstraße fest, dass dort zahlreiche Flaschen, Glasscherben sowie zwei Schulrucksäcke und eine Jacke herumlagen. Als Verursacher konnten vier Jugendliche aus dem Landkreis Forchheim, im Alter zwischen 14 und 18 Jahren, ermittelt werden. Im Beisein der Polizeistreife reinigten sie die Örtlichkeit. Da die Jugendlichen unter Alkoholeinfluss standen (Werte zwischen 0,28 und 0,86 Promille), wurden sie in Gewahrsam genommen und auf der Polizeiinspektion ihren Eltern übergeben.

Ohne Führerschein unterwegs

EBERMANNSTAT, LKR. FORCHHEIM. Am Freitag Abend kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Ebermannstadt in der Ramstertalstraße einen 49jährigen Mofafahrer aus dem Landkreis Forchheim. Bei der Durchsicht seiner Betriebserlaubnis wurde festgestellt, dass er eine Satteltasche für die Sitzfläche mitführen muss, um diese zu verkleinern. Da der Fahrzeugführer diese nicht dabei bzw. nicht angebracht hatte, fiel sein Fahrzeug unter ein Kleinkraftrad, für das eine Fahrerlaubnis der Klasse M erforderlich ist. Der 49jährige Fahrer war jedoch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Eine Strafanzeige ist die Folge.

Pocket Bike – Fahrer wird angezeigt

WIESENTTAL, LKR. FORCHHEIM. Am Freitag befuhr ein 14jähriger aus dem Landkreis Forchheim mit einem Pocket Bike und mit einer Geschwindigkeit von ca. 40 km/h die Staatsstraße von Oberfellendorf nach Streitberg. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass das Pocket Bike nicht versichert und der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Dem 14jährigen Fahrer erwartet nun eine Strafanzeige.

Polizeiinspektion Forchheim

Drei von vier Reifen platt

Forchheim. Unbekannte beschädigten in der Nacht zum Freitag einen in der Paul-Keller-Straße abgestellten schwarzen Dacia. Hierbei musste der Halter des Fahrzeuges feststellen, dass an diesem drei Reifen mit einem spitzen Gegenstand plattgestochen wurden. Insgesamt entstand ein Gesamtschaden von rund 350 Euro. Wer kann Hinweise zu dem Vorfall geben?

Reifenstecher ermittelt und geständig

Forchheim. Weil der Vorderreifen ihres am John-F.-Kennedy-Ring abgestellten VW Golfs beim Anfahren plötzlich platt wurde verständigte die 22-jährige Fahrerin jenes Fahrzeuges am Freitagnachmittag die Polizei. Hierbei mussten die Beamten vor Ort feststellen, dass sich in der Lauffläche des fast neuwertigen Vorderreifens zwei Dachpappennägel befanden, die von einem unbekannten Täter offenbar in dieser Absicht so vor dem Reifen gelegt wurden. Letztendlich war es jedoch nur dem Glück zu verdanken, dass der Reifen sofort beim Anfahren und nicht später während der Fahrt platt wurde. Aufgrund eines Hinweises der Geschädigten wurde ein Tatverdächtiger noch am gleichen Tage von den Beamten aufgesucht und mit der Tat konfrontiert. Obwohl er zunächst bestritt, etwas mit dem Vorfall zu tun gehabt zu haben, räumte er nach eingehender hartnäckiger Befragung letztendlich doch ein, die Nägel unter dem Reifen gelegt zu haben. Als Grund nannte er, dass er sich wegen einer länger zurückliegenden Angelegenheit auf diese Art und Weise an der Geschädigten rächen wollte. Gegen den 22-jährigen Täter aus Forchheim wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Handydiebstahl geklärt

Bamberg. Am Nachmittag des 03.06.2011 wurde aus einem Büroraum einer Fa. in der Kirschäckerstraße ein Smartphone im Wert von 250 Euro entwendet. Durch die nachfolgenden Ermittlungen konnte eine 38-jährige Briefabholerin ermittelt werden. Diese legte ein Geständnis ab und übergab das Mobiltelefon der Polizei.

Einbruch beim „Erholungsstrand“ / Bamberg

Bamberg. Vom Donnerstag, 09.06.2011, 23:00 h bis Freitag, 12:30 h wurde am „Bamberger Beach“ ein Einbruch verübt. Der bzw. Die unbekannten Täter entwendeten mehrere hundert Euro Bargeld. Wer kann für diesen Zeitraum sachdienliche Hinweise machen? (0951/9129-210).

Beim Stehlen erwischt

Bamberg. Am Freitag um 11:30 h wurden in einem Bamberger Kaufhaus zwei Rentner (1x männlich, 68 Jahre; 1x weiblich, 70 Jahre) beim gemeinschaftlichen Diebstahl erwischt. Da die beiden Personen wg. vorangegangener Diebstähle bereits Hausverbot in dem Geschäft hatten, erwartet beide nun neben der Anzeige wg. Ladendiebstahle auch eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch.

Moutainbike entwendet

Bamberg. Vom Donnerstag auf Freitag wurde ein vor einem Anwesen in der Eichendorffstr. Versperrt abgestelltes schwarz/graues Moutainbike entwendet. Dieses war mittels Ringschloss gesichert. Hinweise hierzu nimmt die Polizei Bamberg unter der Tel.Nummer 0951/9129-210 entgegen.

Jugendliche beim Ladendiebstahl ertappt

Bamberg. Zwei Jugendliche wurden in einem Bekleidungsgeschäft in der Franz-Ludwig-Straße beim Diebstahl von Kleidungsstücken erwischt. Beide befanden sich in den Umkleiden und entfernten die Etiketten von der Ware. Insgesamt hätte die Beute einen Wert von ca. 60 Euro gehabt. Beide wurden angezeigt und den Eltern übergeben.

Rucksack bzw. Geldbeutel entwendet

Bamberg. Am Samstag im Zeitraum von 04:00 h – 04:15 h wurde in einer Diskothek in der Innenstadt ein Rucksack entwendet. Dieser konnte durch den Geschädigten selbst nach kurzer Suche bei einem ggü.liegenden Modegeschäft wieder aufgefunden werden. Allerdings hatte der unbekannte Täter den Geldbeutel mit Bargeld entwendet. Wer kann Hinweise machen (0951/9129-210)?

Kennzeichen entwendet

Bamberg. Von Freitag auf Samstag wurde von einem VW Polo, welcher Am Leinritt geparkt stand, das vordere Kennzeichen entwendet. Ein Verlust konnte aufgrund der Umstände ausgeschlossen werden. Zeugen werden gebeten, sich unter der Tel.Nummer: 0951/9129-210 zu melden.

Verkehrsunfälle

Radfahrerin übersehen

Bamberg. Am Freitag gg. 07:45 h wollte eine 53-jähringe Pkw-Fahrerin aus dem Postzentrum in der Memmelsdorfer Str. ausfahren und übersah dabei die sich auf dem Radweg nähernde 57-jährige Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radfahrerin mit leichten Verletzungen in Krankenhaus verbracht werden musste.

Auffahrunfall mit Feuerwehrauto

Bamberg. Am Freitag gg. 13:00 h ereignete sich auf dem Berliner Ring in Fahrtrichtung Hallstadt unmittelbar vor der Kreuzung zur Memmelsdorfer Str. ein Auffahrunfall zwischen einem Feuerwehrfahrzeug und einem Fahrzeug einer Fahrschule. Die Ampel schaltete von Grünlicht auf Gelblicht um und der Pkw der Fahrschule bremste ab; dies erkannte der dahinter fahrende Feuerwehrler zu spät und fuhr auf den anderen Pkw auf. Hierbei in dem Pkw zwei Personen leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.

Linienbus ausgebremst

Bamberg. In der Gönnerstrasse fuhr eine 51-jährige Pkw-Fahrerin aus einer Parklücke aus und übersah hierbei den bevorrechtigt herannahenden Linienbus. Dieser musste eine Vollbremsung machen, um eine Kollision zu vermeiden, wobei eine Person im Bus stürzte und sich leicht verletzte.

Alkoholisierte Fahranfängerin verursacht Verkehrsunfall

Bamberg. Am Samstag gg. 05:30 h nahm die 19-jährige Unfallverursacherin an der Kreuzung Konrad-Fink-Str. / Am Spinnseyer einer 35-jährigen Pkw-Fahrerin die Vorfahrt. Es kam zum Zusammenstoß, wobei ein Gesamtschaden von 4.000 Euro entstand. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass die Verursacherin noch in der Probezeit und leicht alkoholisiert war (0,16 mg/l). Daher muss sie nun mit den Konsequenzen, nämlich einem Verfahren wg. Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohol leben.

Unfallfluchten

Mülleimer angefahren

Bamberg. Am Freitag gg. 12:15 h fuhr der Fahrer eines polnischen Opel Vectra gg. einen befestigten Mülleimer auf dem Gelände einer Tankstelle am Berliner Ring. Der Fahrer meldete zunächst den Schaden beim Verantwortlichen, entfernte sich aber vor Angabe seiner Personalien vom Unfallort. Es entstand ein Sachschaden von 150 Euro.

Unfallflucht in Parkhaus

Bamberg. Am Donnerstag im Zeitraum von 15:15 h – 16:15 h wurde im Parkhaus Schützenstrasse ein geparktr blauer Mercedes durch einen bis dato unbekannten Pkw angefahren. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um eine Regulierung des Schadens zu kümmern. Hinweise hierzu nimmt die Polizei unter der Tel.Nummer 0951/9129-210 entgegen.

Alkoholisierte Flucht war zweckslos

Bamberg. Am Freitag gg. 20:30 h ereignete sich in der Luitpoldstraße ein Auffahrunfall. Der Verursacher blieb zunächst vor Ort und redete mit dem Geschädigten. Als Letzterer ankündigte, die Polizei zu rufen, setzte sich der Verursacher in sein Fahrzeug und flüchtete. Allerdings konnte er im Laufe der folgenden Fahndung zu Fuß angetroffen werden. Hierbei stellte sich auch der Grund für seine Flucht heruas: Er hatte eine Alkoholisierung von 0,94 mg/l. Nach Durchführung einer Blutentnahme wurde auch sein Führerschein sichergestellt. Kurz darauf konnte auch sein Pkw geparkt und ohne Kennzeichen aufgefunden werden. Diese wurden offensichtlich durch den Verursacher entfernt, um seine Identifizierung zu erschweren.

Sonstiges

Roller umgeworfen

Bamberg. Am Freitag im Zeitraum von 08:40 h – 13:45 h wurde durch einen unbekannten Täter ein vor einem Gynasium in der Franz-Ludwig-Strasse abgestellter Roller umgeworfen und hierbei an der Seite beschädigt. Zeugenhinweise zum bis dato unbekannten Täter nimmt die Polizei unter der Tel.Nummer 0951/9129-210 entgegen.

Luft aus Reifen gelassen

Bamberg. Auf einem Anwohnerparkplatz in der Würzburger Str. wurden vom Freitag, 20.05.2011, 18:00 h – 11.06.2011, 02:20 h zwei geparkte Pkws beschädigt. Durch einen unbekannten Täter wurden Ventilkappen der Reifen abgedreht und so die Luft aus den Reifen gelassen. Wer kann sachdienliche Hinweise machen (Tel.: 0951/9129-210)?

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Sachbeschädigungen

An Pkw ausgetobt.

Bischberg. Von Samstag auf Montag wurde ein im Leintritt abgestellter roter Citroen C3 beschädigt. Ein bislang unbekannter Täter zerkratzte den vorderen rechten Kotflügel und verursachte einen Schaden von 800,- EUR. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Diebstähle

Dieb auf der Suche nach Bargeld und Notebook.

Strullendorf. Örtliche Firma wurde in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag von einem bislang unbekannten Einbrecher aufgesucht. Nach dem Einbruch wurden aus einem Sparschwein 10,- EUR und ein Notebook für 750,- EUR mitgenommen.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Nach Unaufmerksamkeit aufgefahren

Hirschaid. Am Donnerstagnachmittag kam es in der Nürnberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit zwei leichtverletzten Personen und einem Blechschaden i.H.v. 7.000,- EUR. Eine 44jährige Fahrzeugführerin fuhr mit ihrem Ford gegen einen stehenden Seat auf, wobei die beiden Fahrzeuginsassen leicht verletzt wurden. Die beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallflucht auf Parkplatz.

Hallstadt. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer parkte am Samstag, in der Zeit von 01.00 – 02.20 h, seinen roten Audi A3 auf den Parkplatz der Diskothek in der Emil-Kemmer-Straße ein. Ein bereits geparkte graue BMW wurde angefahren und beschädigt (Fremdschaden 2.000,- EUR.). Seinen Pflichten als Verursacher kam der verantwortliche Fahrzeugführer nicht nach.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Sonstiges

Knalltrauma nach Explosion von Blechdosen

Memmelsdorf. Beim Entsorgen von Blechdosen kam es am Freitag in der Schlesierstraße in der Lichteneiche zu einer Explosion in einem Müllfahrzeug und verletzte einen Mitarbeiter. Eine nicht vollständig entleerte Gaskartusche explodierte und verursachte einen Brand, der von der FFW Memmelsdorf gelöscht werden musste.

Mit zuviel Alkohol am Steuer das Auto Unfall verursacht

Trosdorf. Ein 24jähriger und 30jähriger hatten in der Industriestraße auf dem Parkplatz einen geparkten Pkw angefahren. Bei Kontrolle waren beide stark alkoholisiert (2,7 und 2,32 Promille). Nachdem beide den Pkw gefahren hatten, wurde nun ein Strafverfahren eingeleitet. Es wurde bei beiden eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.