Kabelfehler verursacht Stromausfall in Forchheim

Störung am Dienstagmorgen

Am Dienstagmorgen kam es zwischen 05:15 Uhr und 07:00 Uhr zu einem Stromausfall. Es waren circa 250 Haushalte im Gebiet rund um die Hainbrunnenstraße, den Dreifaltigkeitsweg und den John-F.-Kennedy-Ring betroffen.

Der Ausfall wurde durch einen Kabelfehler an einer 20 kV-Mittelspannungsleitung verursacht, die insgesamt fünf Trafostationen versorgt. „Wir haben die Störung sofort in unserer Leitwarte registriert und unsere rund um die Uhr einsatzbereite Rufbereitschaft hat umgehend mit der Störungsbehebung begonnen. So konnten wir bereits um 05.45 Uhr die ersten Haushalte wieder versorgen. Um eine Folgestörung oder Überlastung des Netzes zu vermeiden, wurden die Trafostationen schrittweise wieder eingeschaltet, sodass seit 07:00 Uhr wieder alle Haushalte mit Strom versorgt werden,“ fasst Christian Sponsel, technischer Geschäftsführer der Stadtwerke Forchheim, die Behebung der Störung zusammen.

Dass das Forchheimer Stromnetz zu einem der stabilsten Netze gehört, zeigt auch die Statistik: Im Jahr 2019 war jeder Forchheimer nur eine Minute und elf Sekunden ohne Strom. Der Bundesdurchschnitt liegt bei circa 13 Minuten.