Aus der Eggolsheimer Leserpost: „Erdrutschartige Verschiebung der Wähler-Stimmen durch die Kommunalwahl 2020 in Eggolsheim“

leserbrief-symbolbild

Die Kommunalwahl 2020 in Eggolsheim hat erdrutschartige Stimmenbewegungen erzeugt und mein Vergleich zu der Wahl 2014 zeigt auf wie sich das auf Parteien, Gruppierungen und Markträte ausgewirkt hat. Neben den verabschiedeten Markträten wurden einige bisherige Markträte wiedergewählt und Neue kamen dazu.

Höchst interessant ist, dass der Bürgerbund, die CSU und die Aktiven Senioren die höchsten Stimmenverlußte zu verzeichnen hatten.

Der Bürgerbund mit seinem Spitzenkandidaten und 1. Bürgermeister Claus Schwarzmann verlor 1611 Wählerstimmen Minus 14% davon alleine Herr Schwarzmann 671 Stimmen ein Minus von 26,5 %. Dies ist auch der größte Stimmenverlust aller wieder gewählten Markträte. Dadurch ist er mit seinen Wählerstimmem in der Wählergunst auf Platz vier aller Markträte hinter Georg Eismann und Dr. Dittmann sowie Martin Albert von den Jungen Bürgern deutlich abgerutscht. Auch die beiden anderen Spitzenkandidaten des Bürgerbundes Frau M. Dittmann und Herr S. Pfister verloren mehr als 12 % ihrer bisherigen Stimmen.

Die CSU hat es noch härter getroffen, denn sie verlor 2642 ihrer bisherigen Stimmen, das ist ein Minus von 17,3%. Davon allein hat Herr Georg Eismann ein Minus von 630 Stimmen Minus 20,2%, Dr. Dittman Minus 425 Stimmen Minus 16,9% und Herr Koy Minus 268 Stimmen Minus 22,9%.

Die Aktiven Senioren haben einen herben Stimmenverlußt von 441 das sind Minus 14,1%.

Auch die FW haben mit Frau Heckmann zwar eine wiedergewählte Markträtin, die aber ein Minus von 669 Stimmen also Minus 46% zu verkraften hat.

Besonders hart sind diese Zahlen für die Wahlverlierer zu verkraften, denn durch das Nichtantreten der SPD und des JM waren alleine daraus 5752 Stimmen neu zu vergeben. Auch die erhöhte Wahlbeteiligung brachte nochmal 1315 Stimmen die zu vergeben waren. Leider konnten sie keine dieser Stimmen gewinnen.

Die größten Gewinner dieser Wahl ist das Bündnis90/die Grünen mit 5025 Stimmen auf Anhieb! Die meisten Stimmen erhielt Martin Distler und er ist auch als Gemeinderat gewählt.

Auch die Jungen Bürger JB um Martin Albert konnten ihr bisheriges Ergebnis aus 2014 um weitere 3923 Stimmen verbessern das ist ein Plus von 84%!

Der OEB Plus 1459 Stimmen sowie BBG Plus 1007 Stimmen konnten ebenfalls dazugewinnen.

Ich hoffe damit dem Wähler zu zeigen, welche Kraft seine einzelnen Stimmen haben und welche Auswirkungen er erreicht hat.

 

Werner Fechner

Am Schwedengraben 33

91330 Eggolsheim