Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Kulmbach, 06.04.2020 (Stand 16.00 Uhr): Erneut müssen wir einen Todesfall im Zuge der Corona-Pandemie für den Landkreis Kulmbach vermelden. Am Wochenende verstarb ein 87-jähriger Herr, der positiv mit COVID-19 getestet und außerhalb des Landkreises stationär betreut wurde. Damit steigt die Zahl der Verstorbenen auf vier.

Zudem wurden weitere positive Coronavirus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt: Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es insgesamt 117 bestätigte Fälle im Landkreis Kulmbach. Bezüglich der neu hinzugekommenen positiv getesteten Personen ermittelt das Gesundheitsamt aktuell alle möglichen Kontaktpersonen und ergreift die notwendigen weiteren Maßnahmen. Hierzu zählen wie zuvor die Probennahmen. Die Personen befinden sich in häuslicher Isolation.

13 der bestätigten Fälle werden momentan stationär betreut, davon rund die Hälfte intensiv. Die in häuslicher Quarantäne befindlichen Personen sind größtenteils symptomfrei. Die Personen werden regelmäßig aktiv von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes telefonisch betreut.

Insgesamt konnten 317 Personen im Landkreis wieder aus der häuslichen Isolation entlassen werden. Darunter sind auch 39 der positiv Getesteten, die inzwischen wieder genesen sind. Die Anzahl der im Landkreis durchgeführten Abstriche beträgt inzwischen 1061.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und allgemeine Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de/coronavirus.