BR-Frankenschau mit Beiträgen aus Oberfranken

Programminformation
BR Fernsehen
Sonntag, 5. April 2020, 17.45 Uhr
Frankenschau
Moderation: Rüdiger Baumann
Redaktion: Thomas Rex

BR Mediathek: Nach Ausstrahlung 12 Monate

Die Themen der Sendung:

Ostern im Zeichen von Corona: Brunnen ohne Schmuck (Bieberbach/Oberfranken)
Über 11.000 handbemalte Eier schmücken jedes Jahr den Osterbrunnen von Bieberbach im Landkreis Forchheim. Der Brunnen ist damit eine Attraktion für Touristen aus der ganzen Welt. Doch in diesem Jahr stehen Besucher vor einem nackten Brunnen. Wegen des Corona-Virus mussten die Bieberbacher diesmal auf das Schmücken verzichten. Ein herber Schlag für den ganzen Ort.

Ornamente, Schriften und Verzierungen: Kunst am Ei (Bayreuth/Oberfranken)
Ostereier können nicht nur gefärbt und bemalt werden, sondern auch graviert. Darin hat Kathrin Dörfler aus Bindlach bei Bayreuth wahre Meisterschaft erlangt. Vom Hühner- bis zum Straußenei kommt ihr alles unter die Fräse und das nicht nur zu Ostern.

Schwein gehabt!  Haltung auf der Weide (Eggenreuth/Oberfranken)
Schnitzel, Bierschinken, Bratwurst kennt jedes Kind. Aber ein leibhaftiges Schwein habe sie oft noch nicht gesehen. Wie auch: Schweine sind heutzutage in immer größeren Ställen, die aus hygienischen Gründen abgeschirmt sind. Zutritt für Unbefugte verboten. Ganz im Kontrast dazu lässt in Eggenreuth bei Kulmbach das junge Biobauern Ehepaar Johanna und Ben Berthold buchstäblich die Sau raus. 120 Schweine flitzen, wühlen und fressen unter freiem Himmel auf eingezäunten Weideflächen.