Update zum Stand der Coronavirus-Infektionen im Landkreis Kulmbach

Es wurden weitere Corona-Virus-Fälle im Landkreis Kulmbach bestätigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand: 23.03.) gibt es 33 bestätigte Fälle im Landkreis. Das Gesundheitsamt ermittelt aktuell alle möglichen Kontaktpersonen und ergreift die notwendigen weiteren Maßnahmen. Hierzu zählen wie zuvor die Probennahmen. Das Personal im Gesundheitsamt wird hierfür weiter verstärkt.

30 Personen befinden sich bereits in häuslicher Isolation. Drei der bestätigten Fälle werden stationär im Klinikum Kulmbach betreut.

Alle weiteren Personen sind größtenteils symptomfrei, nur wenige haben leichte Symptome. Die Personen werden täglich aktiv von den Mitarbeitern des Gesundheitsamtes telefonisch betreut.

Am Nachmittag des 23.03. tagte die Führungsgruppe Katastrophenschutz ausführlich im Landratsamt. Anschließend fand die Telefonkonferenz der oberfränkischen Landräte und Oberbürgermeister mit der Regierungspräsidentin statt. Hierbei wurden die Hinweise aus der Gesprächsrunde mit Ministerpräsident Markus Söder, die Mittag stattgefunden hat, mitgeteilt. Das Landratsamt hat zudem feste Teams eingerichtet, die sich um Fragen rund um die Ausgangsbeschränkung kümmern. Hierzu verweisen wir auch auf die FAQs die auf der Seite der Bayerischen Staatsregierung (www.bayern.de) eingesehen werden können.

Weiterführende Informationen zu COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2) und allgemeine Verhaltensregeln zur Vermeidung von Infektionen finden Sie auf www.landkreis-kulmbach.de