Neues Internetportal zur Betrieblichen Gesundheitsförderung

Mit einer informativen und nutzerfreundlichen Plattform im Internet erleichtert die AOK Bayern für Unternehmen den Zugang zur Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF). Das neue Portal findet man im Internet unter www.bgf-aok.de . Die Inhalte richten sich vor allem an kleinere und mittlere Betriebe. Dabei sind die aktuellen Informationen sowohl für die Unternehmensleitung wie für die Arbeitnehmer interessant. „Der Personalchef kann sich beispielsweise zum demografischen Wandel oder zur gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung informieren“, so AOK-Direktor Peter Weber aus Bamberg.

Auch Arbeitnehmer erhalten auf den Internetseiten viele Fakten zur Prävention im Betrieb. „Ob zur Ernährung im Berufsalltag, Umgang mit beruflichem Stress oder anderen berufsbezogenen Gesundheitsthemen – das neue Internetangebot hält auch für die Arbeitnehmer viele hilfreiche Tipps bereit“, erläutert Weber.

In der Betrieblichen Gesundheitsförderung geht es immer um den Zusammenhang zwischen Arbeit und Gesundheit. Ungünstige Arbeitsbedingungen können Gesundheitsbeeinträchtigungen auslösen oder mitbedingen. Um diesen Entwicklungen vorzubeugen, unterstützt die AOK Unternehmen dabei, arbeitsbedingte Gesundheitsgefahren zu erkennen und abzubauen. Neben unserem Internetauftritt zur BGF haben wir auch speziell ausgebildete AOK-Fachleute, die Betriebe fachkundig im persönlichen Gespräch beraten. Die Spezialisten führen z. B. eine gezielte Analyse der objektiven und subjektiven Belastungsfaktoren im Unternehmen durch, halten Seminare zur gesundheitsgerechten Mitarbeiterführung oder helfen beim gesundheitsförderlichen Umgang mit Belastungen. Weitere Informationen zur Betrieblichen Gesundheitsförderung gibt es in Bamberg von Christian Konstantinidis, BGF-Koordinator der AOK, unter der Rufnummer 0951/9336-500 oder per E-Mail an christian.konstantinidis@by.aok.de .