Blick hinter die Kulissen kirchlicher Gebäude

Katholisches Haus für Kinder in Eckental-Forth. Foto: Stefan Bergmann

Katholisches Haus für Kinder in Eckental-Forth. Foto: Stefan Bergmann

Bayerische Architektenkammer lädt zu „Architektouren“ am 26. und 27. Juni 2010 ein – Zwei Gebäude im Erzbistum Bamberg werden vorgestellt

Über 300 Beispiele von neuen oder sanierten Bauwerken in ganz Bayern präsentiert die Bayerische Architektenkammer am letzten Juni-Wochenende. Auch zwei kirchliche Bauwerke im Erzbistum Bamberg öffnen ihre Pforten und erlauben den Besuchern einen Blick hinter die Kulissen.

Beim katholischen Haus für Kinder in Eckental-Forth (Dekanat Erlangen) sind die Freianlagen umgestaltet worden. Die vorhandenen Spielgeräte seien in einem desolaten Zustand gewesen, berichtet Stefan Bergmann von der Bauabteilung des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg. Als Ergebnis eines moderierten Beteiligungsprozesses sei nun eine Spiel- und Lernlandschaft entstanden, die auch die Selbstlernprozesse anregen soll.

Mit der Planung in Forth wurde im Herbst 2007 begonnen, ein Jahr später wurde Eröffnung gefeiert. Im Haus für Kinder sind zwei Kindergartengruppen, eine Hortgruppe sowie eine Kinderkrippe untergebracht. Die Besichtigung des katholischen Hauses für Kinder, Forther Hauptstraße 57b, 90542 Eckental-Forth, ist am Samstag, 26. Juni um 15.00 Uhr möglich. Bei der Führung sollen auch Kinder ihre neue Umgebung erklären.

In Scheßlitz (Dekanat Hallstadt-Scheßlitz) ist das Pfarrheim Scheßlitz, ein barockes Schulhaus, generalsaniert worden. Bereits seit den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde das Schulhaus als Pfarrheim genutzt, erläutert Sandro Selig von der Bauabteilung des Erzbischöflichen Ordinariats Bamberg. Bislang konnte nur der Saal im Erdgeschoss genutzt werden. Mit der Generalsanierung sind nun weitere Zimmer, wie Gruppenräume oder eine Küche entstanden, die beispielsweise von kirchlichen Gruppen genutzt werden können. Für die neue Erschließung wurde ein transparenter Zwischenbau eingefügt, an den sich der massive, kubische Neubau anschließt.

Bei der Sanierung haben zudem freiwillige Helfer kräftig mit angepackt. Rund 4000 Stunden an Eigenleistungen wurden eingebracht. Die Besichtigung des Scheßlitzer Pfarrheims, Oberend 2, 96110 Scheßlitz ist am Sonntag, 27. Juni um 11.00 und 14.00 Uhr möglich.

Architekturwerkstatt für Kinder
Seit der Mensch die Erde besiedelt, ist er damit beschäftigt, seine Umwelt so zu gestalten, dass sie für ihn lebbar und lebenswert wird. Durch Beobachten, Ausprobieren, Nachdenken und Experimentieren entwickelte der Mensch Ideen, die ihm halfen, immer besser überleben zu können. Die Architekturwerkstatt für Kinder soll die Faszination für Architektur wecken und „gemeinsames Erfinden, Bauen und Konstruieren“ ermöglichen.
Der Workshop findet am Samstag, 26. Juni 2010, von 10 bis 15 Uhr, im Katholischen Haus für Kinder, Forther Hauptstraße 57b, 90542 Eckental-Forth, statt und ist für Kinder von 5 bis 10 Jahren bestimmt. Maximal 20 Kinder können teilnehmen.