Längster Kerwa-Umzug amm "Tag der Franken": Anmeldungen noch möglich

Fränkische Tracht

Fränkische Tracht

Wer beim größten fränkischen Kerwa-Umzug aller Zeiten beim Tag der Franken 2010 dabei sein möchte, der sollte keine Zeit mehr verlieren: noch bis zum 20. Juni nimmt die Stadt Kulmbach Anmeldungen entgegen. Bisher haben sich bereits über 1500 Aktive aus Hessen, Sachsen, Mittel-, Unter- und Oberfranken, Thüringen und Sachsen-Anhalt angekündigt. „Wir sind begeistert von der guten Resonanz und freuen uns auf den längsten fränkischen Kerwa-Umzug mit vielen Gästen aus Nah und fern“, so Oberbürgermeister Henry Schramm.

Der Kerwa-Umzug wird einer der Höhepunkte des großen Festwochenendes zum Tag der Franken in Kulmbach. Der Festzug startet am 3. Juli um 13.30 Uhr am Gelände der Kulmbacher Brauerei und führt zum Marktplatz, wo die Kerwa-Gruppen begrüßt werden und anschließend die Party auf der Bayern3-Bühne weitergeht.

Traditionelle Tracht und Kerwa-Wagen sind erwünscht, aber kein „Muss“ für die Teilnahme am Umzug.

Die Stadt Kulmbach bietet vom 3. auf den 4. Juli für die Kerwa-Gruppen einen besonderen Service an: Als günstige Übernachtungsmöglichkeit werden den Teilnehmern des Umzugs die Turnhalle des Caspar-Vischer-Gymnasiums und der Pestalozzischule angeboten. Dort ist Platz für rund 200 Übernachtungsgäste; allerdings gilt dieses Angebot wirklich nur für die Kerwa-Gruppen, für die nach Anmeldung auch Übernachtungsausweise bereitgestellt werden.

Aus organisatorischen Gründen können sich interessierte Kerwa-Gruppen und Musikvereine aus ganz Franken und den angrenzenden Bundesländern nur noch bis zum 20. Juni anmelden. Wer noch dabei sein möchte, kann sich beim Tourismus & Veranstaltungsservice der Stadt Kulmbach anmelden. Ansprechpartnerin ist Frau Silvia Rosenbusch (Tel.: 09221/9588-80. Email: rosenbusch@tuv.stadt-kulmbach.de)

Infos unter www.bezirk-oberfranken.de und www.tagderfranken.de