Geführte Wanderungen im Nordsteigerwald am 22. Mai

Zum Internationalen Tag der biologischen Vielfalt am 22. Mai. 2011

Die Bamberger Kreisgruppen des Bundes Naturschutz und des Landesbund für Vogelschutz laden zusammen mit dem Freundeskreis Nationalpark Steigerwald für Sonntag, den 22. Mai zu Wanderungen im Nordsteigerwald ein. Die Wanderungen finden anlässlich des Internationalen Tags der biologischen Vielfalt „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben!“ statt. Von Ebrach aus starten zwei geführte Wanderungen um 13.00 bzw. 14.00 Uhr. Die Veranstalter laden die örtliche Bevölkerung und Besucher aus nah und fern herzlich ein, die Vielfalt der großen Laubwälder im Steigerwald zu erwandern und zu erleben. Im Steigerwald gibt es noch Inseln uralter Waldbestände, die von deutschlandweiter Bedeutung für den Naturschutz sind, einzigartig in Franken und Bayern.

Wanderaktion des Bundesumweltministeriums und Bundesamts für Naturschutz

Unter dem Motto „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben“ soll am 22. Mai gemeinsam mit interessierten Wanderern die Vielfalt der Wälder im Steigerwald erkundet werden. An diesem Tag wollen die Veranstalter darauf aufmerksam machen, dass die großen Laubwälder im Steigerwald mit ihren Inseln uralter Waldbestände von deutschlandweiter Bedeutung für den Naturschutz sind. Die Veranstalter laden daher die örtliche Bevölkerung und Besucher aus nah und fern herzlich ein mit zu wandern und gemeinsam zu erleben, welchen ökologischen Schatz von nationaler Bedeutung es im Nordsteigerwald zu bewahren gilt. Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz rufen zu einer Wanderaktion zum Thema „Gemeinsam wandern – Vielfalt in Wäldern erleben“ im Zeitraum vom 14. Mai – 26. Juni auf. Schwerpunkttag im Jahr der Wälder 2011 ist der 22. Mai, der „Tag der Biologischen Vielfalt. Die angebotenen Wanderungen werden im offiziellen Veranstaltungskalender des „Wandertages für die Biologische Vielfalt in Wäldern“ und bei „Bayern Tour Natur“ aufgeführt.

Zwei naturkundliche Wanderungen im Landkreis Bamberg

Die Umweltverbände veranstalten insgesamt sieben geführte Wanderungen im Nordsteigerwald an. Im Landkreis Bamberg gibt es von Ebrach aus eine 3-stündige und eine kürzere 1,5-stündige Wanderung.

  • Die Wanderung Waldhaus lang „Idyllische Weiher und alte Wälder bei Ebrach im Steigerwald“ beginnt um 13.00 Uhr am Parkplatz in der Felsenkellerstraße und endet um ca. 16.00 Uhr.
  • Die Wanderung Waldhaus kurz „Auf bequemen Wegen durch den Handthalgrund bei Ebrach im Steigerwald“ beginnt am Wanderparkplatz mit Grillplatz im Handthalgrund um 14.00 Uhr und endet gegen 15.30 Uhr. Beide Wanderungen sind für Kinder geeignet. Die Wanderung Waldhaus kurz ist kinderwagentauglich und für Rollstuhlfahrer geeignet, die Rollstühle müssen dazu eventuell über kurze Steigungen geschoben werden. Eine Anfahrt nach Ebrach ist neuerdings auch mit der neu eingerichteten VGN-Freizeitlinie 990 mit Bus und Bahn via Bamberg möglich (www.vgn.de).

Fünf weitere Wanderungen im Oberen und Nördlichen Steigerwald

Im Oberen und Nördlichen Steigerwald finden am 22. Mai fünf weitere Wanderungen bei Handthal, Neuhausen, Prüßberg, Zell a. Ebersberg und Fabrikschleichach statt:

  • Wanderung Stollburg/ Handthal: „Zur Stollburg und auf schattigen Wegen rund um Handthal“; Treffpunkt: Handthal (Oberschwarzach), Wanderparkplatz Stollburg; Beginn: 13.00 Uhr / Ende: ca. 16.00 Uhr
  • Wanderung Kleinengelein/ Neuhausen: „Riesenbuchen in der berühmten Waldabteilung Kleinengelein im Nordsteigerwald“; Treffpunkt: Neuhausen (bei Michelau), Ortsausgang in Richtung Eschenau; Beginn: 13.00 Uhr / Ende: ca. 15.30 Uhr
  • Wanderung Spitalgrund/ Prüßberg: „Auf den Spuren von Bernhard Grzimek durch den Steigerwald“; Treffpunkt: Prüßberg, Parkplatz im Spitalgrund; Beginn: 13.00 Uhr / Ende: ca. 16.00 Uhr
  • Wanderung Schlangenweg/ Zell am Ebersberg: „Auf verschlungenen Wegen durch Schluchtenwald und Bachtal im Steigerwald“; Treffpunkt: Hauptstraße in Zell am Ebersberg, an der Kirche in Ortsmitte; Beginn: 13.00 Uhr / Ende: ca. 16.00 Uhr
  • Wanderung Wotansborn/ Fabrikschleichach: „Mit der Familie den Wald im Steigerwald entdecken“; Treffpunkt: Wanderparkplatz „Wotansborn“ (ca. 2 km von Fabrikschleichach nach Hundelshausen); Beginn: 13.00 Uhr / Ende: ca. 16.00 Uhr

Nähere Informationen zu den Wanderungen gibt es im Informationsbüro Freundeskreis Nationalpark Steigerwald in Ebrach (Tel.: 09553/ 98 90 42, info@freundeskreis-nationalpark-steigerwald.de) und unter www.freundeskreis-nationalpark-steigerwald.de.

Einkehr mit Informationen in Ebrach

Nach den Wanderungen gibt es ab 16.30 Uhr im Historikhotel Klosterbräu in Ebrach die Möglichkeit, den Tag bei Kaffee und Kuchen oder einer Brotzeit ausklingen lassen. Hier wird es noch kurze Ansprachen von Landrat Dr. Günther Denzler, von Ebrachs Bürgermeister Max-Dieter Schneider, von Ludwig Sothmann (LBV) und von Hubert Weiger (BN) geben.

Jetzt erhältlich: BN-Naturwanderführer “Unterwegs zum Nationalpark Steigerwald”

Naturinteressierte, Waldfreunde und Steigerwaldliebhaber können sich auf die Wanderungen einstimmen und dazu den aktuell erschienenen BN-Naturwanderführer Unterwegs zum Nationalpark Steigerwald für 5 Euro im Buchhandel unter der ISBN 978-3-9808986-9-0 erwerben oder direkt in der Bund Naturschutz Geschäftsstelle, Kapuzinerstraße 12 in Bamberg. Bestellt werden kann der Führer bei der Bund Naturschutz Service GmbH, Eckertstr. 2, 91207 Lauf an der Pegnitz, www.service.bund-naturschutz.de, Tel.: 09123-99957-0, info@service.bund-naturschutz.de).

Der Naturwanderführer Unterwegs zum Nationalpark Steigerwald stellt neun Wanderungen im Oberen und Nördlichen Steigerwald mit ausführlichen, reich bebilderten Tourenbeschreibungen, detaillierten Wanderkarten und einer Übersichtskarte vor. Daneben werden die vielen kleinen und großen naturkundlichen Besonderheiten am Wegesrand beschrieben. Zusätzlich gibt es zu jeder Tour vielfältige Informationen zu Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten. Ein Informationsteil zum Lebensraum Buchenwälder samt seinen Bewohnern und zum diskutierten Nationalpark Steigerwald rundet den Naturwanderführer ab.