Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 17.05.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Kettensäge entwendet

Egloffstein. In den vergangenen Wochen wurde aus einer Scheune in der Egilolfstraße eine Stihl Kettensäge entwendet. Dadurch entstand ein Schaden von 300 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

FORCHHEIM. Bei der Rückkehr zum Fahrradständer am Forchheimer Bahnhof stand eine 38-jährige Frau am Samstagnachmittag ziemlich „radlos“ da. Obwohl sie ihr schwarz-grünes Damenrad der Marke Hercules beim Abstellen am vergangenen Mittwochnachmittag verschlossen hatte, fehlte davon jede Spur. Das Rad hatte einen Zeitwert von rund 50 Euro. Wo ist das Damenrad seither aufgefallen?

FORCHHEIM. In der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagnachmittag entwendete ein Unbekannter im Friedhof in der Birkenfelderstraße insgesamt sieben Pflanzen von einem Grab. Der „Grabschmuck“ hatte einen Wert von rund 16 Euro. Wer hat etwas beobachtet und kann Hinweise geben?

Verkehrsunfälle

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Unter Missachtung eines Stoppschildes fuhr ein 40-jähriger Mann am Montagmorgen mit seinem BMW in den Kreuzungsbereich Forchheimer Straße / Rosenaustraße ein und nahm damit einem aus Richtung Weigelshofen kommenden VW die Vorfahrt. Da dieser nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrer des VW zog sich eine leichte Verletzung an der Hand zu. An den Fahrzeugen entstand Blechschaden in Höhe von rund 6000 Euro.

DORMITZ, LKR. FORCHHEIM. Mit mittelschweren Verletzungen wurde ein 7-jähriges Kind am Montagnachmittag nach einem Verkehrsunfall ins Krankenhaus gebracht. Das Kind war mit seinem Fahrrad ohne auf den Verkehr zu achten in den Kreuzungsbereich Gründeläckerstraße / Steinwehrstraße eingefahren und prallte dort gegen einen vorfahrtsberechtigten Pkw. Bei dem folgenden Sturz zog sich der Schüler eine Kopfplatzwunde, einen Kieferbruch und diverse Verletzungen am Oberkörper zu. Einen Schutzhelm hatte der 7-jährige Junge nicht auf. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von rund 2650 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

FORCHHEIM / BURK. Beim Rangieren mit seinem Lkw stieß ein 43-Jähriger am Montagvormittag im Starenweg gegen einen Gartenzaun und verursachte einen Schaden in Höhe von rund 500 Euro. Nachdem er den Schaden begutachtet hatte, stieg der Mann wieder in sein Fahrzeug ein und fuhr davon, ohne sich weiter darum zu kümmern. Da der Unfall von mehreren aufmerksamen Bauarbeitern beobachtet wurde, die sich das Kennzeichen notierten, stand der Verursacher allerdings kurze Zeit später schon fest. Er erhält nun eine Anzeige wegen Unfallflucht.

Sonstiges

FORCHHEIM UND LKR. Am Montagabend eskalierte in der Herderstraße ein Streit unter Nachbarn. Ein 28-Jähriger geriet dabei derart in Rage, dass er seinem Kontrahenten die Jacke über den Kopf zog und diesen im Treppenhaus umherschubste. Der alkoholisierte 30-Jährige kam dadurch zu Sturz und zog sich mehrere leichte Verletzungen zu. Bei dem Handgemenge zerriss zudem seine Jacke. Der 28-Jährige muss sich nun wegen einer vorsätzlichen Körperverletzung verantworten.

Wenig später musste die Polizei dann in Neuses in ähnlicher Sache tätig werden. Dort ging eine 49-jährige Frau in der Höchstadter Straße zunächst verbal gegen ihre 28-jährige Mieterin vor. Als die Beleidigungen offensichtlich nicht die gewünschte Wirkung zeigten, benutzte sie kurzentschlossen mehrere bepflanzte Blumentöpfe als „Wurfgeschosse“. Einer der Töpfe traf die 28-Jährige am Hinterkopf. Selbst als sich daraufhin ein unbeteiligter Zeuge schützend vor die 28-Jährige stellte, versuchte die „Angreiferin“ weiter gegen diese vorzugehen und versetzte ihr noch einen Tritt in den Unterleib. Die junge Frau wurde dadurch leicht verletzt. Gegen die 49-Jährige wurde ebenfalls Anzeige erstattet.

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Montagmorgen besprühte ein Unbekannter eine Gebäuderückwand in der Serlbacher Straße mit schwarzer Farbe. Das „Grafitti“ umfasst eine Fläche von rund 8 mal 1,5 Metern. Der Schaden wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Wer kann Hinweise zum Täter geben?

FORCHHEIM. Insgesamt drei Anzeigen und sieben Verwarnungen waren am Montag das Ergebnis einer nächtlichen Geschwindigkeitsmessung in der Äußeren Nürnberger Straße. Der „Schnellste“ von rund 40 gemessenen Fahrzeugen war ein Familienvater, der die „30-er Zone“ mit 64 Stundenkilometern befuhr. Neben einem Bußgeld in Höhe von rund 160 Euro, erwartet diesen nun ein einmonatiges Fahrverbot.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Rundumleuchten von Unimog gestohlen

BAMBERG. Über das vergangene Wochenende wurden von einem Unimog, der auf der Baustelle des „Bambados“ in der Pödeldorfer Straße stand, drei gelbe Rundumleuchten mit schwarzem Sockel im Gesamtwert von 300 Euro gestohlen.

Hochwertiges Rennrad aus Fahrradkeller gestohlen

BAMBERG. In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde aus dem unversperrten Fahrradkeller eines Wohnanwesens am Weidendamm ein weiß/rotes Herrenrennrad der Marke Specialized im Wert von knapp 2000 Euro gestohlen. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Betrunkener wollte in Tankstelle einsteigen

BAMBERG. Ein 32jähriger Mann aus Bayreuth mit über 1,4 Promille Alkohol im Blut wollte am Dienstagfrüh, kurz nach 03.00 Uhr, mit Steinen und einem Kanaldeckel die Glasschiebetüre einer Tankstelle im Berggebiet einschlagen. Durch die lauten Schläge wurde ein Anwohner aufmerksam, der sofort die Polizei verständigte. Der Betrunkene konnte schließlich am Laurenziplatz von der Polizei aufgegriffen und festgenommen werden. Die Höhe des angerichteten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Sachbeschädigungen

Unfallfluchten

BAMBERG. Sachschaden von mindestens 1500 Euro hinterließ am Montagnachmittag ein unbekannter Unfallverursacher an einem schwarzen Opel Corsa, der auf dem Parkplatz des „Mainfrankencenters“ in der Memmelsdorfer Straße geparkt war. Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Diesel abgezapft

HALLSTADT. Von einem Kettenbagger auf einer Baustelle im Kreuzungsbereich Emil-Kemmer-Straße/Laubanger zapften unbekannte Täter zwischen Samstag und Montagfrüh ca. 200 l Dieselkraftstoff ab. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 280 Euro, Sachschaden entstand in Höhe von ca. 200 Euro. Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen an der Baustelle aufgefallen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Warneinrichtungen entwendet

HALLSTADT. Drei orange/weiße Leitkegel und eine rot/weiße Warnbake ließen Unbekannte im Verlauf des Wochenendes in der Bamberger Straße mitgehen. Der Entwendungsschaden wird auf 100 Euro beziffert.

Wer kann Angaben über den Verbleib der Warneinrichtungen bzw. zu den Dieben machen? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-301.

Mountainbike gestohlen

STEGAURACH. Ein blau/weißes Mountainbike der Marke Bulls/Bushtail, das versperrt auf dem Parkplatz vor einer Gaststätte in der Bamberger Straße stand, ließ ein Unbekannter mitgehen. Das Fahrrad war mit einem weißen Sattel und zwei verschiedenen Fahrradmänteln, vorne „Ace of Pace“ und hinten „Schwalbe“ ausgestattet. Der Diebstahl ereignete sich von Samstagnacht auf Sonntagfrüh. Das Rad hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro. Hinweise zum Verbleib des entwendeten Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Einbruch in Firmengebäude

MEMMELSDORF. Gewaltsam verschafften sich unbekannte Täter am Montagnacht über ein Fenster Zugang zu einem Firmengebäude in der Bamberger Straße. Um 2.30 Uhr löste ein Bewegungsmelder Alarm aus, weshalb die Täter das Gebäude ohne Beute verließen. Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro. Wem sind verdächtige Personen in der Nacht aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Verkehrsunfälle

Zweiradfahrer übersehen

RECKENDORF. Beim Abbiegen auf die Bundesstraße 279 übersah am Montagabend eine 52-jährige VW-Fahrerin einen vorfahrtsberechtigten 16-jährigen Zweiradfahrer. Beim Zusammenstoß zog sich der Schüler leichte Verletzungen zu. Am Krad entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Pkw beschädigt

LICHTENEICHE. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer streifte am Montag, gegen 13.30 Uhr, beim Befahren der Stockseestraße einen dort geparkten blauen VW am linken Außenspiegel. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von 300 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher. Bei dem flüchtigen Fahrzeug soll es sich um einen Lkw gehandelt haben. Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Autofahrer mit Promille

BAMBERG. Auf der Staatsstraße 224 zwischen Bamberg und Strullendorf stoppte am Montagabend eine Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg einen VW-Fahrer. Bei der Kontrolle wehte den Beamten eine deutliche Alkoholfahne entgegen. Der 70-Jährige musste sein Fahrzeug nach einem Alcotest, der 1,04 Promille erbrachte, stehen lassen und anschließend zur Blutentnahme. Ihn erwartet nun eine Anzeige.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Unbekannter Sattelzug gesucht

A 70/OBERHAID, LKR. BAMBERG. Am Montag, gegen 13.45 Uhr, fuhr ein 45-jähriger Sattelzugfahrer auf der A 70 in Richtung Schweinfurt. Auf Höhe Oberhaid wurde er von einem anderen Sattelzug überholt, der sehr knapp vor ihm wieder nach rechts einscherte. Deshalb bremste er ab, lenkte nach rechts und streifte dabei einen VW-Transporter der auf dem Standstreifen als Pannenabsicherung eines Lkws stand. Durch den Streifvorgang wurde der VW-Transporter auf der gesamten linken Seite beschädigt. Durch umherfliegende Splitter erlitt der 39-jährige Fahrer des VW-Transporters, der gerade einen Ersatzreifen aus dem Fahrzeug nehmen wollte Schnittverletzungen im Gesicht. Beim Unfall entstand Sachschaden in Höhe von ca. 8000 Euro. Die Verkehrspolizeiinspektion Bamberg sucht Zeugen die Hinweise zu dem unbekannten weißen Sattelzug mit rumänischer Zulassung geben können unter Tel. 0951/9129-510.

Sonstiges

Ohne Fahrerlaubnis gefahren

ALTENDORF, LKR. BAMBERG. Am Montagvormittag wurde in Altendorf ein Rollerfahrer kontrolliert. Dabei konnte der 18-Jährige keine gültige Fahrererlaubnis der Klasse M vorweisen. Er wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt. Auch sein mitfahrender Sozius, der Halter des Fahrzeuges ist, erhält eine Anzeige wegen Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Fahrer unter Traktor begraben

Eckersdorf. Von den Feuerwehren aus Bayreuth, Eckersdorf, Mistgelbach und Eschen musste heute Morgen ein 19jähriger Mistelbacher mit technischem Gerät geborgen werden. Er war mit seinem Traktor mit angehängtem Güllefass aus Richtung Oberwaiz kommend auf der B 22 unterwegs, als er kurz vor der Abzweigung nach Tröbersdorf nach rechts von der Fahrbahn abkam. Beim Zurücklenken stellte sich das Fahrzeug quer und kippte um. Der Fahrer wurde herausgeschleudert und unter dem Führerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Das Güllefass war ziemlich leer, so dass sich die Verschmutzungen in Grenzen hielten.

Der Sachschaden beträgt ca. 70000 Euro. Die Verkehrsregelung übernahm die Feuerwehr. Die Bundesstraße war wegen den umfangreichen Bergungsmaßnahmen und Fahrbahnreinigung ca. 5 Stunden gesperrt. Zudem musste ein Teil des Banketts ausgebaggert und entsorgt werden.

Diebstahl

Gefrees. Ein nicht zugelassenes Kleinkraftrad, Yamaha DT50R, Farbe rot/schwarz, entwendete ein Unbekannter aus einem Carport in der Theodor-Heuss-Str. Es hatte einen Wert von ca. 600 Euro.

Überschlag im Straßengraben

Bindlach. Auf der B 2 bei Röhrig überschlug sich gestern Abend eine 24jkährige Münchbergerin mit ihrem Pkw. Sie war zu flott unterwegs, geriet aufs Bankett und kam ins Schleudern mit anschließendem Überschlag. Sie wurde leicht verletzt. Der Schaden am PKW beträgt ca. 6500 Euro.

Pole mit Promille

Bayreuth. Ein 40jähriger Pole fiel gestern Abend einer Streife der PI Bayreuth-Land auf der BAB bei Bayreuth wegen seiner unsicheren Fahrweise auf. Der Alcomat zeigte 2,36 Promille.

Der Pole musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen und eine Sicherheitsleistung hinterlegen, sowie seine Fahrt um mehrere Stunden unterbrechen.

Einbruchsversuch

Bindlach. Ein Unbekannter versuchte am vergangenen Wochenende in eine Firma in der St.-Georgen-Straße einzubrechen. Der Versuch scheiterte. Der Sachschaden beträgt ca. 1000 Euro.

Geldbörse weg

Bayreuth. Während des Aufenthalts in einem Schnellrestaurant in der Theodor-Schmidt-Straße ließ ein 24jähriger Bayreuther seinen Geldbeutel auf einem Tablett liegen. Diesen nahm ein Unbekannter an sich. Der Geldbeutel enthielt nur einen geringen Geldbetrag, jedoch mehrere Ausweispapiere und Scheckkarten.