Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 03.02.2020

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Pretzfeld. In der Nacht zum Sonntag wurde im Ortsbereich ein VW-Scirocco einer Routinekontrolle unterzogen. Die Beamten stellten dabei bei dem 23-jährigen Fahrer drogentypische Symptome fest, die auf einen Konsum von Betäubungsmitteln schließen ließen. Daraufhin wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Beim Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Eine Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss gegen ihn ist die Folge.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfälle

FORCHHEIM. Glücklicherweise unverletzt blieben alle Unfallbeteiligten am Sonntagmittag. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 6.000,– Euro. An der Kreuzung Untere Kellerstraße / Dechant-Reuder-Straße übersah beim Überqueren ein 74-jähriger Opel-Fahrer einen in Richtung Piastenbrücke fahrenden 44-jährigen VW-Fahrer. Dieser versuchte noch zu bremsen, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

26-Jähriger raucht Joint

BAMBERG. Am Sonntagabend um 23.30 Uhr wurde in der Oberen Sandstraße ein 26-jähriger Mann beim Spazierengehen von einer Polizeistreife dabei ertappt, wie er einen Joint rauchte. Der Mann muss sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Beschädigungen im Sportheim

ALTENDORF. Zwischen Samstagabend, 20 Uhr, und Sonntagmorgen, 3.15 Uhr, wurden während einer Feierlichkeit im Sportheim die Abdeckung einer Deckenlampe sowie zwei Türklinken beschädigt. Die Reparaturkosten werden auf ca. 200 Euro geschätzt.

Wer hat Beobachtungen gemacht und kann der Landkreispolizei, Tel. 0951/9129-310, Hinweise auf den Verursacher des Schadens geben?

Unbekannter klingelt und bedroht Hausbesitzer

STEGAURACH. In der Nacht von Samstag auf Sonntag, gegen 01:00 Uhr, klingelte eine unbekannte männliche Person im Bereich der Straße „An den Weihern“ bei einem Einfamilienhaus. Als der Hausbesitzer geöffnet hatte, schritt der Unbekannte vom Garten her heran und hielt seinem Gegenüber einen Gegenstand entgegen, der wie ein schwarzer Revolver aussah. Der Hausbesitzer schlug die Tür zu, woraufhin die unbekannte Person schnellen Schrittes davonging.

Kurz danach klingelte die Person noch bei einem weiteren Haus in der Straße. Dort öffnete niemand und sie entfernte sich in unbekannte Richtung.

Der unbekannte Mann wird wie folgt beschrieben:

Ca. 20-30 Jahre, etwa 180 cm groß, westeuropäisches Aussehen, bekleidet mit schwarzer Kapuzenjacke, Tarnhose, weißen Turnschuhen, auffälliger roter Mundschutz.

Zeugen werden gebeten, sich unter 0951/9129-310 bei der PI Bamberg-Land zu melden.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Ohne Führerschein, dafür aber mit Alkohol

Speichersdorf/ Als unbelehrbar erwies sich ein 35jähriger Fahrzeugführer aus dem östlichen Landkreis. Bei der Kontrolle am Montagmorgen, gegen 01.45 Uhr, in Speichersdorf, stellten die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land fest, dass der PKW-Fahrer sichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Der vor Ort durchgeführte Alkoholtest, der einen Wert von 2,00 Promille anzeigte, bestätigte den Verdacht. Die notwendige Fahrerlaubnis konnte der Beschuldigte auch nicht vorweisen, da ihm diese auf Grund einer Trunkenheitsfahrt im August des letzten Jahres bereits entzogen war. Die anschließend durchgeführte Blutentnahme auf der Dienststelle der Polizeiinspektion Bayreuth-Land war dem Beschuldigten im Procedere bereits bekannt und verlief ohne Vorkommnisse. Nach Eingang des Untersuchungsergebnisses der Blutentnahme wird die Anzeige der Staatsanwaltschaft Bayreuth zur Entscheidung vorgelegt.