Erster Spieltag im Schools Cup 2011 der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg – Forchheim – Eschenau – Heroldsberg eG

Im Rahmen des Schulliga-Projektes der Brose Baskets nimmt nun auch der Schools Cup 2011 der Vereinigten Raiffeisenbanken in Forchheim den Spielbetrieb auf. Am 16. Mai starten die Ritter-von-Traitteur-Hautpschule, die Adalbert-Stifter- Mittelschule und die Mittelschule Neunkirchen am Brand zum ersten Spieltag des Schools Cup 2011 der Vereinigten Raiffeisenbanken. Gastgeber am ersten Spieltag ist die Ritter-von-Traitteur-Hauptschule, Egloffsteinstraße 43, 91301 Forchheim. Spielbeginn ist um 13:15 Uhr. Zur Eröffnung wird auch Franz Streit, zweiter Bürgermeister der Stadt Forchheim, erwartet.

Die Liga geht über drei Spieltage, an denen jedes der teilnehmenden Teams einmal Heimrecht hat. An den Spieltagen spielt jeder gegen jeden, jedes Team hat also zwei Begegnungen pro Spieltag. Danach steht dann fest, welches Team sich „Vereinigte Raiffeisenbanken Schools Cup Champion 2011“ nennen darf.

„Wir freuen uns sehr, dass heute ein weiterer Baustein unserer Kooperation mit Brose Baskets im wahren Sinn des Wortes ‚ins Spiel kommt’. Gemeinsam haben wir uns mit dem Schools Cup das Ziel gesetzt, Spaß und Begeisterung für den schönen Teamsport Basketball zu vermitteln, Leistung zu fördern und den Erfolgswillen der Kinder und Jugendlichen zu stärken“, sagte Franz-Josef Bieber, Leiter des Marktbereiches Forchheim der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg-Forchheim-Eschenau-Heroldsberg eG.

Diese Idee einer Schulliga, die von Bundestrainer Dirk Bauermann höchstpersönlich ins Spiel gebracht wurde, soll Basketball als Breitensport weiter etablieren. Denn erst wenn viele Kinder und Jugendliche diesem Sport nachgehen, können auch Sichtungs- und Fördermaßnahmen für sportlich talentierte Kinder erfolgversprechend greifen.

Das Ziel besteht somit darin, den Schülerinnen und Schülern aus der Region, erstens, eine Plattform für die Ausübung des Basketballsports zu bieten, und, zweitens, talentierte Basketballerinnen und Basketballer zu sichten und ihnen eine Möglichkeit zu geben, weiterhin im Basketball gefördert zu werden.

Der Schools Cup der Vereinigten Raiffeisenbanken Gräfenberg – Forchheim – Eschenau – Heroldsberg eG soll langfristig installiert, ausgebaut und zu einem festen Bestandteil des regionalen Basketballprogramms werden.

Die weiteren Spieltermine:

  • Donnerstag 26. Mai in der Adalbert-Stifter Mittelschule, Bammersdorfer Straße 58, 91301 Forchheim. Spielbeginn ab 13:30 Uhr.
  • Montag, 30. Mai in der Mittelschule Neunkirchen am Brand, Schellenberger Weg 26, 91077 Neunkirchen am Brand, Spielbeginn ab 12:45 Uhr.