Medizinischer Vortrag „Diäten – der totale (Wahn-)Sinn?“ im Klinikum Bayreuth

Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer

Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer

Das neue Jahr hat gerade begonnen und damit auch die Zeit der guten Vorsätze. Oft dreht es sich dabei um die Ernährung und den Wunsch, gesünder zu leben. Viele verbinden damit eine vegetarische oder sogar vegane Lebensweise. Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie der Klinikum Bayreuth GmbH, wirft am kommenden Mittwoch, 8. Januar, um 18 Uhr einen kritischen Blick auf unterschiedliche Ernährungsweisen und Diätansätze.

Mehr Gemüse essen und öfter einmal auf Fleisch verzichten, wer diese Grundsätze berücksichtigt, lebt gesünder. Diese Ansicht teilt auch Privatdozent Dr. Steffen Mühldorfer. Er sagt aber auch: „Extreme tun selten gut.“ Er rät daher insbesondere bei Diäten und einer kompletten Umstellung auf vegane Ernährung zur Vorsicht: „Nicht jede Ernährungsumstellung hält das, was die Werbung verspricht.“ Im Rahmen eines Medizinischen Vortrags wird er sowohl positive als auch negative Aspekte beleuchten. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Was macht Sinn, was ist Unsinn?

Patienten, Angehörige und Interessierte lädt die Klinikum Bayreuth GmbH herzlich zu dem Vortrag in das Foyer des Klinikums Bayreuth, Preuschwitzer Straße 101, ein. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Die Klinikum Bayreuth GmbH bietet in regelmäßigen Abständen kostenfreie medizinische Vorträge an. Spezialisten aus ausgewählten Fachbereichen beantworten häufig gestellte Fragen zu aktuellen medizinischen Themen, geben Tipps zu Prävention und Früherkennung und stellen moderne Diagnostik- und Behandlungsalternativen vor.