Brose Baskets rüsten auf – modernste LED Banden ab Sommer

Ab Sommer dieses Jahres kommt bei den Spielen der Brose Baskets in der JAKO Arena eines der modernsten LED-Bandensysteme Deutschlands zum Einsatz. Die bisherigen Rotobanden haben somit ausgedient. „Wir bringen ab dem Sommer 54 laufende Meter LED Banden in 10 Millimeter SMD Technik zum Einsatz“, so Geschäftsführer Wolfgang Heyder auf einer Präsentationsveranstaltung am Dienstagabend in der JAKO Arena. Die verwendete Technik sei das modernste, was derzeit im Sportbereich eingesetzt wird, so Heyder weiter. Im Fußball werde eine 16 Millimeter Technik verwendet. Die Millimeterangabe bezieht sich dabei auf den Abstand der einzelnen Dioden. Die 10 Millimeter Technik bedeutet somit eine noch bessere Auflösung. Die Auflösung ist so hoch, dass die Module nicht nur als Werbebanden à sieben Blöcken beim Basketball zum Einsatz kommen, sondern auch als Großbildleinwand bei Public Viewing, Präsentationen oder ähnlichen Gelegenheiten verwendet werden können.

„Die Vorteile für unsere Partner sind vielfältig. Mit den LED-Banden können sie ihre Botschaft noch gezielter transportieren. Komplette Sequenzen können animiert werden. Die Darstellung ist durch die leuchtenden LED´s insgesamt besser“, freut sich der Manager. Zudem können mit den LED Banden auch einzelnen Spiele besser vermarktet werden, da die Erstellung der Grafiken „unkompliziert und mit wesentlich geringeren Kosten und geringerem Zeitaufwand verbunden ist, als der Entwurf und Druck eines Roto-Banden-Inlays. Nur die Kreativität der Partner setzt diesem System Grenzen.“ Eingespeist werden können Dateien in allen gängigen digitalen Video- und Grafikformaten.

Mit dem großen Videowürfel und LED Banden verfügt die drittgrößte Multifunktionsarena Bayerns somit über modernste Präsentationstechnik. Heyder: „Die Entscheidung für die LED-Banden untermauert unseren Anspruch, nicht nur eine der schönsten und beim Basketball auch lautesten Hallen Deutschlands zu sein, sondern auch eine, in der unsere Partner aus der Sport- und Entertainmentbranche die modernsten technischen Voraussetzungen vorfinden.“

Das mobile System wird nicht nur in der JAKO Arena zum Einsatz kommen. Auch eine Vermietung an andere Sportvereine und Sportverbände sowie Veranstalter aus der Entertainmentbranche sind geplant. Als Leinwand wird das System erstmals zu öffentlichen Übertragungen der Fußball Weltmeisterschaft 2010 zum Einsatz kommen.