Bayreuther Neujahrskonzert mit dem Alt-Wiener Strauss-Ensemble

Am 5. Januar im Evangelischen Gemeindehaus – Hochkarätige Solisten

Zum Start ins Jahr 2020 laden die Stadt Bayreuth und das Alt-Wiener Strauss-Ensemble unter der musikalischen Leitung von Ralph Kulling am Sonntag, 5. Januar, um 17 Uhr, ins Evangelische Gemeindehaus zum traditionellen Neujahrskonzert ein. An der Theaterkasse Bayreuth sind noch Tickets erhältlich.

Auf das Publikum warten meisterhafte Interpretationen der Werke von Johann Strauss, von seinen Brüdern Josef und Eduard sowie von Vater Johann. Neben bekannten Walzern, Polkas und Operettenmelodien der Strauss-Dynastie erklingen auch Kompositionen von weiteren Zeitgenossen. Charmant moderiert und begleitet wird das Konzert durch Dr. Eduard Strauss und seinen Sohn Thomas Strauss, direkte Nachfahren der Strauss-Dynastie. Dr. Strauss ist Senatspräsident des Oberlandesgerichts Wien, unter anderem Obmann des Vereins „Wiener Institut für Strauss-Forschung“, Ehrenmitglied mehrerer nationaler Johann-Strauss-Gesellschaften und war von 1987 bis 1991 Präsident der Johann-Strauss-Gesellschaft Wien.

Hochkarätige Solisten

Für das Konzert konnten hochkarätige Solisten gewonnen werden. Jeanette Wernecke debütierte an der Staatsoper Stuttgart mit der Titelpartie in Ernst Tochs „Die Prinzessin auf der Erbse“. Dies reflektiert auch ihre frühe Affinität zu anspruchsvoller zeitgenössischer Musik. Sie war 2002 jüngste Finalistin beim Bundeswettbewerb Gesang in Berlin und gewann 2004 den 2. Preis beim Landeswettbewerb Nordrhein-Westfalen. 2004 nominierte sie die „Opernwelt“ als „Beste Nachwuchssängerin des Jahres“. Neben ihrem umfangreichen Bühnenrepertoire als Koloratursopranistin ist Jeanette Wernecke regelmäßig als Oratorien- und Konzertsängerin tätig.

Daniel Szeili studierte Theater- und Musikwissenschaften in München und erhielt parallel dazu Schauspiel- und Gesangsunterricht. Von 2008 bis 2013 gehörte er dem Ensemble des Theaters Lübeck an. Sei breit gefächertes Repertoire reicht von der Barockoper über Wagner-Opern, Werke von Giuseppe Verdi und Giacomo Puccini bis hin zu zeitgenössischen Opern.

Das Alt-Wiener Strauss-Ensemble

Seit seiner Gründung 1972 durch den Konzertmeister des Württembergischen Staatsorchesters Stuttgart Arthur Kulling spielt das Alt-Wiener Strauss-Ensemble auch immer dessen höchst authentische Rekonstruktionen verloren gegangener oder vernichteter Strauss’scher Originalarrangements. Die Deutsche Johann-Strauss-Gesellschaft ehrte die künstlerische Leistung des Ensembles und verlieh ihm 2001 das Ehrenprotektorat. Seit September 2001 hat Kullings Sohn Ralf die Leitung übernommen.

Karten für das Neujahrskonzert sind an der Theaterkasse Bayreuth, Opernstraße 22, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, Samstag von 10 bis 14 Uhr, Telefon 0921 69001, Fax. 0921 885777, Mail theaterkasse@bayreuth-tourismus.de, erhältlich. Inhaber eines Schwerbehindertenausweises erhalten 50-prozentige Ermäßigung.