Blick über den Zaun: Nürnberger Eisenbahnmuseum lockt mit interaktiver Ausstellung für Kinder

„Auf Zeitreise mit Opa Adler“: Neue Ausstellung im DB Museum ermöglicht Kindern ab drei Jahren die Geschichte der Eisenbahn spielerisch zu erleben

Eisenbahnfreunde aufgepasst: Das DB Museum zeigt ab dem 18. Dezember 2019 eine interaktive Ausstellung speziell für kleine Eisenbahnfans. Sie widmet sich den Charakteren aus der Welt des „kleinen ICE“ und vermittelt Kindern ab drei Jahren spielerisch die Aufgaben der Eisenbahn im Wandel der Zeit. Seit 2012 verwandelt der Fernverkehr der Deutschen Bahn Lokomotiven und Co. in kleine Spielfiguren. Im Sommer 2019 wurde zum ersten Mal eine historische Lokomotive zum Leben erweckt: Opa Adler, die erste Lokomotive Deutschlands.

Mitte Dezember bekommt das neue Maskottchen des DB Museums einen eigenen Ausstellungsbereich, der zusammen mit den Kindererlebniswelten by HABA entwickelt wurde: An insgesamt acht Stationen erfahren Kinder unter anderem wie der Güterverkehr funktioniert oder welche Herausforderungen beim Gleisbau gemeistert werden müssen – alles charmant und witzig erklärt von Opa Adler.