JU Forchheim: Neuer Online Auftritt und mehr Engagement für Neubürger

Am 20.04.2011 fand die konstituierende Sitzung des JU Ortsverbandes Forchheim statt. Seit den Neuwahlen am 17. März, bei denen der Ortsvorsitzende Josua Flierl im Amt bestätigt wurde, gibt es mit Nadja Zapf, Stephan Schneider und Andrea Schmitt (alle aus Forchheim) erstmals 3 Stellvertreter.

Mit großem Engagement und zahlreiche Ideen soll das Jahr 2011 angegangen werden.  So soll gleich als erstes die Webseite der Jungen Union Forchheim überarbeitet und aktualisiert werden. Künftig werden dann nicht nur zeitnah aktuelle Veranstaltungen und Aktivitäten beworben und veröffentlicht, sondern ganz im neuen Design auch Berichte eingestellt, Fotos  hochgeladen und verschiedene Themen zum Download angeboten.

Ein weiterer Vorschlag aus den Reihen der zahlreich anwesenden Mitglieder wurde ebenfalls gleich mit viel Begeisterung diskutiert: Neubürger, die nach Forchheim ziehen, bekommen von der Stadt aktuell keinerlei „Begrüßungsunterlagen“, Broschüren oder ähnliches Informationsmaterial. In andern Städten ist es durchaus üblich, dass Neubürger z.Bsp. über die Tätigkeit in Vereinen, Freizeitangebote oder auch nur die Abholzeiten von Müll etc. informiert werden. Hier hat sich innerhalt der JU eine Arbeitsgruppe gegründet, die das Projekt ausarbeiten wird.  Der Vorschlag soll dann zusammen mit den Jungen Bürgern über die der Organisation angehörigen Mitglieder des Stadtrats in eben diesen zur Abstimmung eingebracht werden.

Auf dem weitern Jahresplan der JU stehen neben den üblichen Versammlungen und politischen Terminen auch 2011 wieder  Firmenbesuche, das schon traditionelle Sommerfest, eine Fahrt mit der Kreis-JU zum Gäubodenfest und ähnliches.