Zum 5. Mal gibt es regionale Spezialitäten auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt
Regionalkampagne von Stadt und Landkreis präsentiert sich mit eigenem Stand
In Bamberg Stadt und Landkreis gibt es eine große Vielfalt an regionalen Spezialitäten. Die Verantwortlichen der Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg hatten daher vor fünf Jahren die Idee, den Besuchern des Bamberger Weihnachtsmarktes auch regionale Spezialitäten und regionalen Glühwein anzubieten.
Mittlerweile zum fünften Mal bietet der Fachbereich „Nachhaltige Entwicklung“ des Landratsamtes Bamberg und das Agenda 2030-Büro im städtischen Umweltamt in enger Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe das „Weihnachts-Schlemmerkistla“ auf dem Bamberger Weihnachtsmarkt an. Neben Honig, Marmelade und Lebkuchen beinhaltet es auch eine Flasche des frisch gebrauten Landkreisbieres „36 Kreisla“. Ergänzt wird das Sortiment durch einen Traubensecco, Glühweinsirup, einen Quitten-Meerrettich-Aufstrich sowie Krakauer. Alle Produkte stammen von regionalen Erzeugern, die Mitgliedsbetriebe der Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg sind.
Die in den letzten Jahren schnell vergriffenen „Kistla“ sind neben dem Stand der Regionalkampagne auf dem Weihnachtsmarkt außerdem auch in den verschiedenen Verkaufsstellen der Lebenshilfe-Werkstätten sowie in der Tourist-Info der Stadt Bamberg (Geyerswörtstraße 5) in limitierter Auflage (400 Stück) zum Preis von jeweils 25 Euro erhältlich.
Zum ersten Mal werden verschiedene Erzeuger ihre Produkte auch im Rahmen einer Verkostungsaktion vorstellen und zwar für die Dauer des Weihnachtsmarktes immer mittwochs von 17 bis 19 Uhr am Stand der Regionalkampagne von Stadt und Landkreis Bamberg. Zum Beispiel den Kürbisaufstrich vom Biolandhof Mohl aus Abtsdorf am 27.11.. Neben den Kostproben gibt es dazu auch interessante Rezeptideen für Kürbisse und die Kartoffelsorte Bamberger Hörnchen. Am 4.12. werden das naturreine Leindotteröl sowie die gebrannten Kürbiskerne von zwei Betrieben aus Rattelsdorf am Stand der Regionalkampagne zur Verkostung dargeboten. Die Metzgerei Kalb aus der Theuerstadt ist am 11.12. vor Ort und bringt die typische Bamberger Spezialität, den Süßholzschinken, zum Probieren mit. Last but not least können Besucher die Honigprodukte der Imkerei Dimov aus Bamberg versuchen.
Viele dieser Produkte sind jüngst auf der Consumenta im Rahmen des 2. Spezialitätenwettbewerbes der Metropolregion Nürnberg zu „Unsere Originale“ ausgezeichnet worden. Insgesamt haben 14 Erzeugnisse aus der Region Bamberg eine Auszeichnung erhalten und sind zukünftig auf der kulinarischen Landkarte der Metropolregion Nürnberg zu finden. Auch die beliebte Broschüre „Essen und Trinken aus der Region Bamberg“ sowie die aktualisierte Bamberger Genusskarte sind am Stand der Regionalkampagne direkt gegenüber der Drogerie Müller am Maxplatz kostenlos erhältlich. Diese liegen ab sofort auch in den Rathäusern der Landkreisgemeinden, im Rathaus der Stadt Bamberg sowie in der Tourist Info und im Landratsamt kostenlos aus.
Es gibt also genügend „genussvolle“ Gründe den Stand der Regionalkampagne am Maxplatz zu besuchen!
Ab zehn Stück ist die Auslieferung der „Schlemmerkistla“ nach vorheriger Absprache mit den Lebenshilfe-Werkstätten (Tel. 0951/1897-2025) ebenfalls möglich.
Weitere Verkaufsstellen:
- Cafe GRÜNE OASE, Ohmstraße 1, Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-14:00 Uhr,
Tel. 0951/1897-2036 - Werkstatt RehaWe, Gundelsheimer Straße 99, Öffnungszeiten: Mo-Fr 8:00-14:00 Uhr, Tel. 0951/1897-1824
- Tourist-Info, Geyerswörthstraße 5
Neueste Kommentare