Deutsche CVJM Indiaca-Meisterschaft 2019 in Speichersdorf II

Die Mädchenmannschaft des CVJM Bindlach 1 wurde in der Altersklasse A-Weiblich (U21) Deutscher Vizemeister. Die Jungenmannschaft des CVJM Bindlach in der Altersklasse B-Männlich (U18) belegte Platz 3. Die Jungenmannschaft des CVJM Bindlach in der Altersklasse A-Männlich (U21) schaffte es auf Platz 4. Die A-Jugendmannschaft des gastgebenden CVJM Speichersdorf gewann die Trostrunde und schloss das Turnier mit einem guten Platz 5 ab.

Ganz im Zeichen der Deutschen Jugend-Indiaca-Meisterschaften stand das Wochenende in der Sportarena Speichersdorf. 25 Mannschaften überwiegend aus den Indiaca-Hochburgen Bayern, Baden, Württemberg und Nordrhein-Westfalen ermittelten ihre Deutschen Meister 2019. Bei den Gruppenspielen am Samstag sowie den Semifinals und Finals am Sonntag wurden in zwei Altersgruppen, getrennt nach männlichen und weiblichen Jugendlichen, über 100 Partien gespielt. Neben einer Mannschaft des Gastgebers CVJM Speichersdorf waren aus Oberfranken der CVJM Bindlach mit drei, der CVJM Naila mit zwei Mannschaften ins Rennen gegangen. Die A-Jugendmannschaft des CVJM Speichersdorf hatte sich im Juli als Bayerischer Vizemeister, die Mädchenmannschaft des CVJM Bindlach 1 als Bayerischer Meister qualifiziert. Auf sie richteten sich natürlich die ganzen Hoffnungen im Landesverband Bayern. Am Ende schafften es aber nur die Bindlacher A-Mädchen und die Bindlacher B-Jungen auf das Siegerpodest. In einem Halbfinalkrimi rang die Mädchenmannschaft des CVJM Bindlach 1 mit Clara Woelk, Meike Ranninger, Karolina Kohler, Lisa Kotschi, Elena Burkhardt, Sophia Jahreis die CVJM Sylbach/Pivitsheide mit 35:32 nieder. Jedoch mußten sich die Schützlinge von Hannes Münch und Stephan Münch im Endspiel gegen den neuen Deutschen Meister, die CVJM Enzweihungen, dann doch überraschend deutlich mit 36:20 geschlagen geben. Platz drei in der Altersklasse A-Weiblich belegte die CVJM Sylbach/Pivitshausen. Die zweite Garde der CVJM Bindlach landete auf Platz fünf.

Die Jungenmannschaft des CVJM Bindlach in der Altersklasse B-Männlich (U18) hatte sich in den Gruppenspielen als Tabellenvierter für das Halbfinale qualifiziert. Hier verlor man jedoch gegen den späteren Deutschen Meister, die CVJM Sylbach/Pivitshausen (Vizemeister CVJM Kamen), mit 36:24. Im Spiel um Platz 3 behielt man aber gegen die CVJM Enzweihungen mit 43:37 die Oberhand und sicherte sich so die Siegertrophäe des Drittplatzierten.

In der Altersgruppe A-Jugend männlich unterlag das Team CVJM Bindlach im Halbfinale dem späteren Deutschen Meister CVJM Rußheim mit 42:27 (Vizemeister Eichenkreuz Nordhausen). Auch im Spiel um Platz drei mußten sich Hugo Schönauer, Lukas Franz, Marvin Wahler, Ferdinand Küffner, Johannes Mühlnikel, Samuel Wälzel der CVJM Sylbach/Pivitshausen mit 34:32 geschlagen geben.

Der CVJM Speichersdorf mit Yannik Peter, Felix Peter, Julian Bräutigam, Paul Dörig, Reihe unten von links Patrick Reiß und Max Garbotz schaffte über die Trostrunde einen guten Platz 5 vor den Evangelischen Jugendmannschaften Pfaffenhofen und Diedesheim. Deutscher Meister in der Altersklasse B-Weiblich (U18) wurde die CVHM Nordhausen vor der CVJM Sylbach/Pivitshausen und der CVJM kamen.