Christian Weber ist Wunschkandidat der JuLis Bayreuth

Eigentlich schien bei der FDP im Landkreis Bayreuth bereits alles geregelt, doch die Jungen Liberalen Bayreuth wollen bei der Landratskandidatur die Debatte nochmals öffnen.

Christian Weber

Christian Weber

Prof. Dr. Hermann Hiery (62), Kreisrat und seit Gründung des Kreisverbandes 2017 auch dessen Vorsitzender, hatte Anfang des Jahres bereits angekündigt, für die Freien Demokraten erneut um das Amt des Landrats kandidieren zu wollen. Kurz vor der entscheidenden Nominierungsversammlung meldet sich nun mit Christian Tichatschke, der Kreisvorsitzende der Jungen Liberalen in Stadt und Landkreis Bayreuth zu Wort und bringt einen neuen Namen für die Landratskandidatur ins Spiel:
„Wir Junge Liberale wünschen uns eine Kandidatur von Christian Weber als Landrat. Unser Landkreis braucht frischen Wind und eine neue Generation mit neuen Ideen vor Ort. Christian ist politisch erfahren und besitzt die nötige Empathie für diese Aufgabe. Außerdem sehen wir es als wichtiges Zeichen für den Landkreis einen Kandidaten aufzustellen, der sich bewusst dazu entschieden hat mit seiner jungen Familie auf dem Land wohnen zu bleiben, der außerhalb des akademischen Betriebs erfahren ist und die Probleme auf dem Land daher besser wahrnimmt und kennt.“

Christian Markus Weber ist Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen in Oberfranken und wohnt in der Stadt Pottenstein (Ortsteil Trägweis). Der 31-jährige Familienvater und Polizeibeamte hatte die FDP bei der Bezirkstagswahl 2018 vertreten und auch das oberfränkische Bezirkstagswahlprogramm federführend entworfen. Darüber hinaus ist er Mitglied des Bezirksvorstands der FDP Oberfranken. Zur Zeit arbeitet er als persönlicher Referent von Sebastian Körber (MdL) und leitet dessen Wahlkreisbüro.