GAL -Fraktion bringt zwei Anträge in den Bamberger Kreistag ein

Die GAL Fraktion im Bamberger Kreistag hat folgende Anträge am 14. Oktober eingereicht:

  • Antrag auf Sachbericht über den aktuellen Stand der Maßnahmen im Zusammenhang mit der Schließung des Michelin Werkes in Hallstadt im Kreistag
  • Antrag auf Ausrufung des Klimanotstandes

Angesichts der Ankündigung von Michelin das Werk in Hallstadt zu schließen, wovon derzeit 858 Arbeitnehmer massiv betroffen sind und der zahlreichen publizierten Aktivitäten von Landrat Kalb und OB Starke sowie einer Task Force beantragt die grüne Fraktion für die Kreistagssitzung am 21.10. einen umfassenden Sachbericht. Die grüne Fraktion sieht mit großer Sorge auf den sich beschleunigenden Strukturwandel in der Autoindustrie, von dem die Region Bamberg erheblich betroffen sein wird. Diesem Strukturwandel sollte geschlossen begegnet werden, dazu muss die Politik zusammenstehen und es müssen die regionalen Ressourcen genutzt werden, so Fraktionsvorsitzender Bernd Fricke. Dazu ist es unerlässlich, dass alle Akteure über einen gleichen Informationsstand verfügen und auch eingebunden werden, bis hin zu den regionalen Abgeordneten. „Es gilt auch vorausschauend auf die sich abzeichnende Entwicklung zu reagieren“, so Fricke weiter.

In einem weiteren Antrag beantragt die Fraktion angesichts des sich beschleunigenden Klimawandels den Klimanotstand ausrufen, wie es inzwischen viele Kommunen in Deutschland tun. „Wir müssen das Erreichte kritisch überprüfen, die Ziele neu definieren und viel konsequenter in die Umsetzung gehen“, so Helga Bieberstein, stellvertretend für die ganze Fraktion. „Und die örtlichen gesellschaftlichen Kräfte wie Kirchen, Wirtschaft, Verbände, auch Fridays für Future müssen viel besser in diesen Prozess eingebunden werden!“, so Fraktionsvorsitzender und Landratskandidat Fricke.