Erstes Michelin-Fördercamp vermittelt Schüler an lokale Vereine
Am vergangenen Wochenende fand in Bamberg erstmals ein Sichtungscamp für Schüler der dritten und vierten Grundschulklassen statt. Die Teilnehmer waren den Trainern der Brose Baskets und des Fördervereins der Basketballstiftung Bamberg e.V. bei den Grundschultagen genannten Basketballaktionstagen und bei den an 70 Grundschulen wöchentlich durchgeführten Basketball Arbeitsgemeinschaften positiv aufgefallen.
90 Jungen trainierten auf Einladung von Michelin und dem Förderverein der Basketballstiftung Bamberg e.V. zwei Tage lang unter den Augen von U12/U13 Fördervereinstrainer Markus Lempetzeder und dem hauptamtlichen Jugendtrainer der Brose Baskets, Mirko Petrick, in der Breitengüßbacher Hans-Jung-Halle.
Das Camp, das in diesem Schuljahr seine Premiere feierte, ist ein weiterer Baustein des intensiven Jugendförderprogramms der Brose Baskets. „Wir stehen mit unserer Sportart im Konkurrenzkampf um die Talente mit vielen anderen Sportarten und hoffen, mit dem Camp die Begeisterung für Basketball bei dem einen oder anderen wecken zu können“, erläutert Petrick, der zusammen mit Jens Abromeit, Direktor des Michelinwerks in Hallstadt, und dem Michelin-Maskottchen Bibendum das Camp eröffnete.
Bei intensiven Stationstraining wurden Grundtechniken geschult, eine Campolympiade absolvierten die Spieler in Mannschaften und mussten neben individuellem Geschick vor allem auch ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Hier wurde die Abwechslung groß geschrieben, so dass unter anderem dank der Leihgabe von einigen Michelin Autoreifen auch ein besonders ausgefallener Parcours gemeistert werden konnte. Im anschließenden Turnier legten die 3. und 4. Klässer richtig los und zeigten bereits ihre Erfahrung aus den Basketball AG’s.
Der hauptamtliche Jugendtrainer der Brose Baskets, Mirko Petrick, unterstrich zum Abschluss den großen Wert der zwei Tage: „Wenn es ein Fördercamp schafft, Kinder in den Verein zu bringen und dies in großer Anzahl, dann ist dies ein herausragendes Camp. Vielen Dank an Michelin und an die Coaches.“ Alle Teilnehmer erhielten Informationen und Kontakte zu ihren lokalen Basketballvereinen. Alle Kinder wurden außerdem zu den regionalen Fördertrainings eingeladen.
Michelin, deren Maskottchen Bibendum auch bei den Spielen der Brose Baskets aktiv ist, engagiert sich bereits intensiv im Jugendkonzept der Brose Baskets. Das Logo des Reifenherstellers ziert seit dieser Saison die Brust der Breitengüssbacher NBBL-Mannschaft. Eine Wiederholung des Fördercamps im neuen Schuljahr ist bereits beschlossen.
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