Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 27.04.2011

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Diebstahlsdelikte

Kaugummiautomat sollte entwendet werden

Kirchehrenbach. In der Nacht zum Dienstag versuchten bislang unbekannte Täter einen Kaugummiautomat von einer Hauswand in der Leutenbacher Straße zu entwenden. Dies scheiterte jedoch am stabilen Gehäuse. Es entstand jedoch ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Wem ist etwas aufgefallen? Hinweise bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Geldbeutel entwendet

Ebermannstadt. Am 19.04.2011 waren in Pretzfeld, Oberfellendorf und Ebermannstadt Bettler unterwegs. Bei einem Anwesen in der Karlsbader Straße in Ebermannstadt klingelte ein etwa 30 Jahre alter, schlanker Mann mit schwarzen, welligen Haaren, zeigte einen Zettel mit folgender Aufschrift vor: „Habe alles verloren“. Die 45-jährige Anwohnerin gab dem Bettler eine Banane und einen Euro. Als sie etwa zwei Stunden später zum Einkaufen gehen wollte, stellte sie fest, dass ihr Geldbeutel mit 180 Euro Bargeld verschwunden war. Dieser wurde ein paar Tage später im Gebüsch eines Nachbaranwesens aufgefunden. Wem ist ein Auto aufgefallen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Sachbeschädigungen

Haustür aus den Angeln gerissen

Ebermannstadt. An einem Anwesen in der Hauptstraße wurde in der Nacht zum Samstag eine Haustüre derart beschädigt, dass sie aus den Angeln brach. Der Gesamtschaden liegt bei mindestens 250 Euro. Zeugenmeldungen erbittet die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Verkehrsunfälle

Im Graben gelandet – leicht verletzt

Leutenbach. Eine 21-jährige befuhr am Dienstagfrüh mit ihrem Fiat die Kreisstraße bei Leutenbach. In einer Linkskurve kam sie nach rechts ins Bankett und landete anschließend im Graben. Durch den Aufprall löste der Airbag aus und die junge Frau erlitt leichte Verletzungen. Der Gesamtschaden liegt bei etwa 2500 Euro.

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

EGGOLSHEIM, LKR. FORCHHEIM. Nach intensiven Ermittlungen konnten am Dienstag drei Diebstähle zum Nachteil eines Getränkemarkts in Neuses aufgeklärt werden, bei denen an den letzten beiden Wochenenden insgesamt 101 Leergutkästen im Gegenwert von über 200 Euro entwendet wurden. Die Täter, drei Heranwachsende im Alter von 18 und 19 Jahren, legten im Rahmen ihrer Vernehmungen umfassende Geständnisse ab. Vom schlechten Gewissen geplagt, entschuldigten sich die jungen Männer anschließend bei der geschädigten Firma. Da sie das gestohlene Leergut bereits größtenteils rückgetauscht und zu Geld gemacht hatten, erstatteten sie den Erlös freiwillig an den Getränkemarkt zurück.

FORCHHEIM. Im Zeitraum von Donnerstagnachmittag bis Dienstagmorgen schlichen sich bislang unbekannte Täter auf ein Baustellengelände „An der Lände“ und besprühten zwei Baucontainer und ein Trafohäuschen mit Schriftzügen in grüner Farbe. Des weiteren versuchten die Unbekannten einen der Baucontainer aufzuhebeln, was schließlich zum Teil auch gelang. Entwendet wurde allerdings nichts. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 4200 Euro. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Wahrnehmungen gemacht?

FORCHHEIM. Ziemlich „radlos“ stand eine 15-Jährige am Dienstagvormittag da, als sie ihr Mountainbike am Fahrradständer im Bereich des Bahnhofs abholen wollte, wo sie es am Freitagabend abgestellt und mit einem Zahlenschloss gesichert hatte. Dieses fand sie schließlich beschädigt am Boden liegend. Das entwendete Rad der Marke „Winora / Blaster“ in den Farben rot und silber war mit einem Y-Rahmen, einer Federgabel und einem zusätzlichen Seitenständer ausgestattet. Wo ist das Rad seither aufgefallen?

WEINGARTS, LKR. FORCHHEIM. Im Zeitraum vom 14. bis 25. April entwendete ein Unbekannter rund drei Ster Erlenholz in Meterstücken, das bereits seit mehreren Jahren auf einem Grundstück im Bereich der Flur „Espanlohe“ gelagert war. Das Brennholz im Wert von rund 100 Euro wurde vermutlich auf einem Fahrzeuganhänger abtransportiert. Wer kann Hinweise geben?

BAMMERSDORF, LKR. FORCHHEIM. Über die Osterfeiertage hinweg machte sich ein Unbekannter an einem Lkw zu schaffen, der im Bereich der Jägersburger Straße / Kirschäckerstraße abgestellt war und zapfte aus dessen Tank rund 260 Liter Dieselkraftstoff im Wert von 370 Euro ab. Wer hat in diesem Zusammenhang verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet?

Verkehrsunfälle

FORCHHEIM. Aus Unachtsamkeit verursachte eine 19-jährige Opelfahrerin am Dienstagnachmittag in der Äußeren Nürnberger Straße einen Auffahrunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen und einem Sachschaden von rund 12.000 Euro. Wegen einem „Linksabbieger“ mussten zwei nachfolgende Fahrzeuge auf Höhe der Tankstelle abbremsen und kurzfristig warten, was die 19-Jährige, als viertes Fahrzeug in der Reihe zu spät bemerkte und auf diese auffuhr. Durch die Wucht des Aufpralls wurde eine Kettenreaktion ausgelöst, so dass die beiden Fahrzeuge auch noch auf den Pkw des Linksabbiegers geschoben wurden. Ein 46-jähriger Pkw-Insasse erlitt dabei ein Schleudertrauma und musste ins Klinikum verbracht werden.

Sonstiges

HAUSEN, LKR. FORCHHEIM. Am Dienstagvormittag wurde der Polizeiinspektion Forchheim eine weitere Sachbeschädigung durch „Graffiti-Schmierereien“ gemeldet. Dieses Mal besprühten Unbekannte in der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Dienstagvormittag die Hauswand einer Drogeriefiliale auf einer Fläche von etwa 1,70 Meter auf 2,70 Meter mit schwarzer Farbe. Der Sachschaden liegt bei rund 500 Euro. Wer kann Hinweise zu den Tätern geben?

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

Kuvert aus Briefkasten entwendet

BAMBERG. Am Montag, zwischen 14:00 Uhr und 15:30 Uhr, entwendete ein Unbekannter aus dem Briefkasten eines Anwesens in der Mohnstraße ein Briefkuvert mit einem Tankgutschein im Wert von 100 Euro, sowie 100 Euro Bargeld.

Verkehrsunfälle

Radfahrer übersehen

BAMBERG. Beim Rechtsabbiegen von der Kaspar-Schulz-Straße in eine Firmeneinfahrt übersah am Dienstagnachmittag eine 42-jährige Autofahrerin aus dem Landkreis Bamberg einen in gleicher Richtung auf dem Gehweg fahrenden Radfahrer. Der 20-jährige bremste zwar noch, stieß aber dennoch gegen die hintere Seite des VW Touran. Bei dem Unfall wurde niemand verletzt, der entstandene Sachschaden wird auf ca. 1600 Euro geschätzt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Zeugenhinweise zu folgenden Vorfällen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land unter der Tel. 0951/9129-310 entgegen: Sachbeschädigungen

Namensschild von Hauswand geschraubt

HIRSCHAID. Unbekannte Täter schraubten bereits vom 17. auf den 18. April ein Namensschild von der Hauswand eines Anwesens in der Ortsstraße „Lerchenweg“ und warfen es in den Nachbarsgarten. Ein Sachschaden entstand nicht.

Blumen aus Kästen gerissen

BISCHBERG. Im Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag rissen Unbekannte die Blumen aus den aufgestellten Kästen am Unteren Schloss. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 100 Euro.

Diebstähle

Grünes Herrenrad entwendet

HALLSTADT. Ein im Eingangsbereich einer Gaststätte am Marktplatz versperrtes, grünes Herrenrad der Marke Giant entwendeten unbekannte Täter am Mittwoch, zwischen 18.30 und 19.30 Uhr. Das Fahrrad mit Multilenker, Sportsattel, Kettenschaltung mit 21 Gängen und einem Zeitwert von etwa 150 Euro war in neuwertigem Zustand.

2.500 l Diesel abgezapft

ZAPFENDORF. Über das Osterwochenende zapften unbekannte Täter aus einer betriebseigenen Tankstelle eines Kieswerkes im „Klangweg“ ca. 2.500 l Diesel im Wert von über 3.000 Euro ab. Wem sind auf dem Betriebsgelände verdächtige Personen aufgefallen und kann Hinweise auf die Täter geben. Meldungen unter Tel. 0951/9129-310.

Verkehrsunfälle

Zusammenstoß mit Gegenverkehr

TÜTSCHENGEREUTH. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet am Dienstagfrüh ein 45-jähriger VW-Fahrer mit seinem Fahrzeug auf der Staatsstraße 2262 auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden 48-jährigen Ford-Fahrer zusammen. Der VW-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der Ford-Fahrer musste mit schweren Verletzungen im Klinikum Bamberg aufgenommen werden. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 13.000 Euro.

Haltenden Pkw übersehen

STEINSDORF. An der Einmündung der Staatsstraße 2262/2279 übersah am Dienstagvormittag eine 39-jährige Renault-Fahrerin eine verkehrsbedingt haltende 51-jährige Fiat-Fahrerin und fuhr auf deren Fahrzeug auf. Die 51-Jährige musste mit leichten Verletzungen in die Steigerwaldklinik Burgebrach eingeliefert werden. Gesamtsachschaden entstand in Höhe von 800 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Geparkten Fiat angefahren

RATTELSDORF. Beim Befahren der Grabenstraße beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer in der Zeit von Sonntagnachmittag bis Montagmittag einen Pkw Fiat/Punto an der Fahrertüre. Ohne sich um den entstandenen Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Verkehrsunfälle

Zwei Auffahrunfälle im Rückstau

A 73/HIRSCHAID, LKR. BAMBERG. Am Dienstagnachmittag ereigneten sich auf der A 73 in Richtung Suhl infolge einer Wanderbaustelle und des sich daraufhin stockenden Verkehrs zwei Auffahrunfälle mit ca. 9.300 Euro Sachschaden. Gegen Mittag erkannte ein 25-jähriger Mitsubishi-Fahrer zu spät, dass ein Lkw vor ihm abbremste. Um nicht aufzufahren wich er nach rechts aus und stieß dabei gegen die Außenschutzplanke. Kurze Zeit später fuhr ein Wohnmobil-Fahrer auf eine Pkw-Fahrerin auf.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Versuchter Aufbruch eines Baucontainers

Speichersdorf. In der Zeit vom Do., 21.04.11, 16.30 Uhr – Di., 26.04.11, 06.50 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter einen Baustellencontainer an der Martin-Luther-Straße aufzubrechen. Trotz massiver Hebeleinwirkung hielt die angegangene Türe der Gewalteinwirkung stand, sodass nichts entwendet werden konnte. Am Container entstand ein Schaden von ca. 150 Euro. Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nimmt Hinweise, die zur Klärung der Tat führen, unter Tel.: 0921/506-2230, entgegen.

Angefahrener Rollerfahrer mit Flucht

Bindlach. Gestern vormittag, gg. 10.55 Uhr, wurde ein 43-jähriger Kradfahrer aus Goldkronach angefahren, worauf der Unfallverursacher sich unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der Goldkronacher war mit seinem Roller im Baustellenbereich -Lehengraben- in Richtung Allersdorf unterwegs. An der Einmündung zur Lainecker Straße nahm ihn ein Pkw-Fahrer von links, aus der untergeordneten Straße, die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. Der Zweiradfahrer kam hierbei nicht zu fall, jedoch setzte der Unfallverursacher seine Fahrt fort, ohne sich um eine Schadensregulierung zu kümmern.

Über das abgelesene Fahrzeugkennzeichen war der unfallflüchtige Bindlacher leicht zu ermitteln. Der Fahrer des KKR wurde bei dem Unfall leicht verletzt. An seinem Kraftrad entstand ein Schaden von ca. 200 Euro.

Einbrecher am Werk

Bindlach. Während der Osterfeiertage wurde eine Firma in der St.-Georgen-Straße das Ziel von Einbrechern. Die unbekannten Täter hebelten zwei Fenster an der straßenabgewandten Gebäudeseite auf und verschafften sich somit Zugang zum Lager- und Büroraum. Über einen genauen Entwendungsschaden kann bislang keine Aussage getroffen werden. Am Gebäude entstand ein Schaden von ca. 300 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Bayreuth-Land unter der Tel.-Nr.: 0921/506-2230 entgegen. Geparkten Pkw angefahren

Speichersdorf. Am 26.04.2011, gegen 10.00 Uhr, wurde in der Neustädter Straße ein geparkter Pkw, Audi, eines 30-jährigen Speichersdorfer angefahren. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Ein Zeuge konnte den Vorfall beobachten und notierte sich das Fahrzeugkennzeichen des Flüchtigen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen konnte ein 86 Jahre alter Unfallverursacher aus Speichersdorf ermittelt werden. Bei dem Unfall entstand ein Schaden von ca. 750 Euro.

Überschlagener Pkw

Eckersdorf. Gestern um 17.30 Uhr, kam es auf der B 22, Höhe Ortseingang -Brunnenwiese-, zu einem Unfall mit einer leicht verletzten 55-jährigen aus Eckersdorf. Die Frau war in Richtung Bayreuth unterwegs und mußte einem Pkw ausweichen, welcher zuvor einen Bus überholte. Bei dem Ausweichmanöver verlor die Fahrzeugführerin die Kontrolle über ihren Pkw, geriet ins Schleudern und überschlug sich mit ihrem Fahrzeug, welches daraufhin auf dem Dach zu liegen kam. Bei dem Unfallverursacher handelt es sich um einen 22-jährigen Fahrzeugführer aus dem westlichen Landkreis Bayreuth. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von ca. 11000 Euro.

Alkoholisierter Pkw-Fahrer

Warmensteinach. 0,90 Promille zeigte der Alkomat bei einem 55-jährigen Warmensteinacher Pkw-Fahrer, der am 27.04.2011, kurz nach Mitternacht, von einer Streife der PI Bayreuth-Land in der Bayreuther Straße kontrolliert worden war. Ihm wurde die Weiterfahrt daraufhin untersagt. Außerdem muß der Betroffene mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige und einem Fahrverbot rechnen.

Gemeinschädliche Sachbeschädigung

Goldkronach. In der Zeit vom Sa., 23.04.2011, 20.00 Uhr – So. 24.04.2011, 10.00 Uhr, schürten bislang Unbekannte am Ufer des Badesees Goldkronach, trotz dortigem Verbot, ein Lagerfeuer. Als Brennmaterial dienten ein Holzgeländer, Pfähle und Bohlen, welche die Personen beim Naherholungsbreich vorfanden und einfach verschürten. Weiter wurde viel Abfall an der Feuerstelle zurückgelassen und ein Schild mit der Anlagenordnung wurde auf das Dach einer Gerätehütte geschmissen.

Die Polizeiinspektion Bayreuth-Land nimmt Hinweise zur Klärung der Tat unter der Tel.-Nr.: 0921/506-2230 entgegen.