50 Jahre Komturei St. Heinrich Bamberg

Die Deutsche Statthalterei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem kommt nach Bamberg zu ihrer Frühjahrsinvestitur

(bbk) Die Bamberger Komturei des Ritterordens vom Heiligen Grab zu Jerusalem feiert im Rahmen der Frühjahrsinvestitur vom 13. bis zum 15. Mai ihr 50-jähriges Bestehen. Höhepunkte des dreitägigen Programms sind der Investiturgottesdienst am Samstag mit Großprior Kardinal Reinhard Marx aus München sowie das Pontifikalamt am Sonntag mit Erzbischof Ludwig Schick. Beide Gottesdienste finden im Bamberger Dom statt.

Darüber hinaus stehen für die rund 850 Teilnehmer eine Vesper, eine Jugendvesper, ein Konzert im Dom sowie ein Festabend im Hotel am Samstagabend auf dem Programm.

Der Ritterorden ist eine Gemeinschaft von katholischen Laien und Geistlichen. Ihre Ziele und Aufgaben liegen in der Erhaltung und Förderung des katholischen Glaubens und der christlichen Präsenz im Heilligen Land. Die katholischen Christen sind in diesem Gebiet eine kleine Minderheit und leben in Bedrängnis.

Ebenso unterstützt der Orden religiöse, wohltätige, kulturelle und soziale Aktivitäten und Einrichtungen der katholischen Kirche im Heiligen Land und verteidigt die Rechte der katholischen Christen.

Der Orden hat 28 000 Mitglieder in 58 Ländern in allen Erdteilen, darunter in Deutschland rund 1400.