Sonderausstellung im Töpfermuseum in Thurnau

In diesem Sommer ist für Groß und Klein viel los im Töpfermuseum Thurnau!

Unter dem Titel „Schätze aus gebrannter ERDE“ beteiligt sich das Töpfermuseum an der Ausstellungsinitiative ERDE des Bezirks Oberfranken. Vom 8. Mai bis zum 02. Oktober gibt es rund um dieses Thema im ganzen Museum viel zu entdecken und auszuprobieren. Unter anderem kann erstmals ein reizvolles und informatives Museumsgärtchen erkundet werden.

Gleichzeitig ist eine Sonderausstellung mit dem Titel „Woher kommen die Tassen im Schrank?“ im Museum vom 8. Mai bis zum 26. Juni zu sehen. Eine gemeinschaftlich mit Thurnauer Töpfern und Schülern gestaltete Ausstellung rund um die keramische Tasse. Wie entsteht sie – handwerklich bzw. industriell – und wo findet sie sich am Ende wieder? Die Thurnauer Jugendfotogruppe hat sich auf fotografische Pirsch in Frühstückszimmer der örtlichen Prominenz begeben…

Am internationalen Museumstag, Sonntag, den 15. Mai/ 14 Uhr, wird die Ausstellung „Im Bauen erbauen wir uns – wir entwerfen und konstruieren Behausungen aller Art“ eröffnet, bei der Kasendorfer Kindergartenkinder zu Architekten geworden sind. Auch sie wird bis zum 26. Juni zu sehen sein.

Ein besonderes Highlight findet am 29. Mai mit einer geführten Wanderung zum stillgelegten Tonstollen im Hutschdorfer Wald statt, wo Fritz Sommer, dessen Familie hier bis 1974 Ton abbaute, in die Geheimnisse des Tonförderns einweiht.

In den nächsten Monaten geht es mit vielen interessanten Veranstaltungen weiter, die sie über unsere Internetseite erfahren!

Töpfermuseum Thurnau
Kirchplatz 12
95349 Thurnau
Tel.: 09228-5351
www.toepfermuseum-thurnau.de