Autoaufbrecher wieder erfolgreich – Tipps der Oberfränkischen Polizei

Symbol-Bild Tipps & Tricks

COBURG / OBERFRANKEN. Immer wieder werden auch in Oberfranken Fahrzeugbesitzer Opfer eines Diebstahls oder Aufbruchs. Dabei erbeuteten die Täter im vergangenen Jahr laut Kriminalstatistik bei ihren mehr als 400 Taten in Oberfranken Gegenstände im Gesamtwert von über 413.000 Euro. Die Oberfränkische Polizei gibt wichtige Tipps, die jeder Fahrzeugbesitzer beachten sollte.

In den frühen Morgenstunden des gestrigen Montages schlugen Unbekannte bei einem VW auf einem Parkplatz in der Lossaustraße in Coburg zu. Mit einem Stein warfen sie zwei Fensterscheiben des Wagens ein und verursachten einen Sachschaden von zirka 400 Euro. Dann durchsuchten die Täter das Handschuhfach und den gesamten Innenraum des Wagens nach Wertsachen. Mit Schlüsseln, einem Navigationsgerät und CDs konnten die Autoaufbrecher schließlich unbehelligt entkommen. Die Polizei Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Im ersten Halbjahr 2019 ist bislang ein deutlicher Rückgang, sowohl der einfachen, als auch besonders schweren Fälle des Diebstahls aus Kraftfahrzeugen, festzustellen. Dennoch sind die Täter rund um die Uhr immer wieder erfolgreich und der Ärger für die Opfer oftmals groß.

Die Oberfränkischen Polizei rät:

  • Schließen Sie stets Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Lassen Sie nie den Autoschlüssel im Zündschloss stecken oder im Auto liegen. Sperren Sie Ihr Fahrzeug immer ab und lassen Sie das Lenkradschloss einrasten.
  • Lassen Sie keine Wertsachen, z. B. Taschen, Handy, Laptop, Kamera, usw., genauswenig wie Bargeld, sichtbar im Auto liegen. Auch die gängigen Verstecke sind den Tätern sicher bekannt.
  • Nehmen Sie Ihr mobiles Navigationsgerät beim Verlassen des Fahrzeuges mit. Entfernen Sie auch die Halterung des Gerätes.
  • Lassen Sie Ihre Ausweise, Fahrzeugpapiere, Hinweise zur Wohnungsanschrift und Hausschlüssel nie im Fahrzeug. Sonst stehen möglicherweise Ihre eigenen vier Wände ebenfalls im Fokus der Täter.
  • Bewahren Sie keine Wertsachen im Kofferraum auf. Nehmen Sie bei Übernachtungen auf Urlaubs- oder Geschäftsreisen sämtliches Gepäck aus dem Kofferraum mit.
  • Halten Sie auch während der Fahrt Ihr Fahrzeug verschlossen, um Blitzdiebstähle aus dem Fahrzeug, z. B. während des Haltens an einer Kreuzung, zu verhindern.
  • Nutzen Sie eine abschließbare Garage oder stellen Sie Ihr Fahrzeug zumindest an gut beleuchteten und belebten Straßen ab.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören und so das Verschließen verhindern.
  • Aktivieren Sie alle eingebauten Sicherungssysteme.