In 80 Minuten um die Welt mit internationalen Musikern in Bayreuth und Grafenwöhr

„Crossed Over Orchestra – Classic Meets Rock and Jazz“

Im Rahmen des 69. Festival junger Künstler Bayreuth spielen junge Musiker aus Israel, Turkmenistan, Rumänien und Tunesien unter der musikalischen Gesamtleitung von Prof. Rudolf Haken ein Konzert unter dem Motto „Crossed Over Orchestra – Classic Meets Rock and Jazz“. Zu hören sind Ländler, chinesischer Hip-Hop, amerikanische Indianer-Tänze, persische Gesänge und Klezmer bei den Konzerten am Samstag, 10. August 2019 um 21 Uhr in der Panzerhalle in Bayreuth und am Sonntag, 11. August 2019 um 19 Uhr auf der Naturbühne am Schönberg in Grafenwöhr.

Prof. Rudolf Haken spezialisiert auf die fünfsaitige Bratsche und ist als Komponist und Bratschist weltweit renommiert für sein erfindungsreiches Kombinieren von verschiedensten Musikarten und Genres. Als Direktor der Electric Strings Ensemble und der Hip Hop Collective an der University of Illinois führt Prof. Haken die Teilnehmenden durch die endlosen Möglichkeiten der Musiker-Gestalt des 21. Jahrhunderts.

Unter seiner Leitung bietet dieser Workshop jungen Orchestermitgliedern die Gelegenheit, Musik in der größtmöglichen stilistischen Vielfalt zu entdecken und ganz im Sinne des Crossover-Geistes aufzuführen. Klassik, Hip Hop, Jazz, Rock, Volksmusik aus Kongo, China, Israel und Turkmenistan sowie elektro-akustische Klänge werden dabei bearbeitet. Dadurch dass er die verschiedenen Ensembles miteinbezieht und mit den verschiedenen Klangergebnissen experimentiert, wird das Publikum in eine unvergessliche Reise um die Welt geführt.

Eintritt: Ihre Spende.

Weitere Informationen findet man unter www.youngartistsbayreuth.com