Burger, Buns & Beer mit Jens Bauernfeind im Kulmbacher MUPÄZ

Burger, Buns & Beer mit Jens Bauernfeind
Burger, Buns & Beer mit Jens Bauernfeind

Burger, Buns & Beer bietet eine kleine Reise in die Welt der bekanntesten Kombination von Rindfleisch mit Tomaten, Zwiebeln, wahlweise mit oder ohne Käse, eingezwickt in ein Sesambrötchen. Dass hinter dieser ursprünglich aus den US kommenden einfachen Mahlzeit weitaus mehr steckt, das zeigt unser Koch Jens Bauernfeind am 19. Juli im Außengelände des MUPÄZ der Museen im Kulmbacher Mönchshof.

Variationen vom Homemade Burger

Variationen vom Homemade Burger

Es wird ein entspannter Freiluft-Workshop mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen. Mit ausgewählten Zutaten aus unserer heimischen Region, vorgeführt und vorgestellt von unserem Koch Jens Bauernfeind. „Wir werden Variationen von selbstgemachten Buns, Beefpattys und Burgersauce herstellen. Eine gute Burgersauce ist gar nicht kompliziert und die selbstgemachte Variante schmeckt auch viel besser als die gekaufte“, so Jens Bauernfeind. Zu einem guten Burger passt sehr gut ein feines Bier. Dazu steuert der Braumeister der Museen, Sebastian Hacker, ein Versucherla von der mittlerweile sehr beliebten „Roten Hilde“ bei, eine fünffach gehopfte Bierspezialität aus der Gläsernen Brauerei des Bayerischen Brauereimuseums. Wer mag, dem steht der Klassiker, das Museumsbier Urtyp oder das sommerliche Gartenweizen zur Verkostung zur Verfügung.

Burger richtig auf dem Grill zuzubereiten ist ein wenig trickreich: Dies kann direkt mit hoher Hitze auf dem Grillrost oder einer Gussplatte erfolgen, aber auch in der Smash Variante. Jens Bauernfeind weist die Teilnehmer auch hier in die hohe Kunst der Fleischzubereitung ein und klärt so wichtige Fragen wie: Muss ein Rindfleisch-Burger durchgebraten sein oder darf er innen noch blutig sein? „Bei den meisten Leuten, liegt in der Regel immer dasselbe auf dem Grill. Mit BBQ-Tapas und raffiniertem Grillbrot will ich auch andere Facetten des Grillgutes zeigen“, verrät Jens Bauernfeind. Für Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof ergänzen die Themen Bier und Grillen mit ausgesuchten Gewürzen die Philosophie der Museen: „Mit unseren drei Museen bieten wir den passenden Rahmen, denn bei diesem Workshop rücken wir die Vielfalt unserer heimischen Biere, das Bäckerhandwerk durch die Herstellung selbstgemachter Buns und die vielseitige Gewürzwelt, die ein Burgerpatty erst unterschiedlichste Geschmacksnuancen entwickeln lässt, in den Fokus.“

Ein Freiluft-Workshop, bei dem man mitköcheln kann oder einfach auch nur genießen und „chillen“ kann. Beginn ist um 18:30 Uhr. Zur Einstimmung gibt es einen Bieraperitif, gefolgt von BBQ-Tapas mit Grillbrot. Im Zwischengang folgt ein dunkles Bier-Versucherla, danach kommen die Variationen vom Homemade Burger auf den Grill. Zum Abschluss bietet Jens Bauernfeind eine süße Versuchung, ebenfalls vom Grill.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Zutaten genau auf die Teilnehmer abgestimmt werden. Diese sollte bis spätestens 16. Juli 2019 erfolgen. Beginn ist um 18:30 Uhr im Vortragssaal der Adalbert-Raps-Bibliothek im MUPÄZ. Die Kosten für die hochwertigen Zutaten und Biere betragen pro Teilnehmer 69,00 EUR. Anmeldungen bitte unter: 09221 – 805 14 oder per Mail unter: info@kulmbacher-moenchshof.de

INFO

  • Wochentag: Freitag
  • Datum: 19.07.2018
  • Beginn: 18:30 Uhr
  • Dauer: : ca. 2,5 – 3,0 Std.
  • Ort: Eingangsbereich MUPÄZ, Bayerisches Brauerei Museum, Hofer Str. 20, Kulmbach
  • Kosten: 69,00 EURO