Aktiv gegen Gewalt: Johanniter bieten Zusatzausbildung Motopädagogik-Psychomotorik

Pressemitteilung der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Region Oberfranken-Neustadt/Aisch

Seit 2004 bietet Dr. Andrzej Majewski, Leiter der Akademie für Psychomotorik, zusammen mit der Johanniter-Unfall-Hilfe in Schwabach die Zusatzausbildung Motopädagogik-Psychomotorik (IPE) an. Mittlerweile finden jährlich zwei Kurse statt. Die nächste Ausbildung startet am 14.06.2011 in Schwabach. Die 22 Tage dauernde Zusatzausbildung richtet sich speziell an Erzieher, Heilpädagogen, Heilerziehungspfleger, Lehrer und allen pädagogischen Mitarbeiter aus Einrichtungen für Menschen mit und ohne Behinderungen und ist vom Bayerischen Kultusministerium als Lehrerfortbildung anerkannt.

Schulproblemen und Verhaltenauffälligkeiten vorbeugen Wissenschaftler stellen einen Zusammenhang zwischen Bewegungsmangel, Lernproblemen und Verhaltensauffälligkeiten fest. Zahlreiche Untersuchungen belegen, dass Psychomotorik Schulproblemen und Verhaltensauffälligkeiten vorbeugen kann. Die Psychomotorik ist vor rund 60 Jahren in Deutschland entwickelt worden und wurde ursprünglich mit Erfolg bei psychisch kranken Jugendlichen angewandt. Später wurde dieser Ansatz für den präventiven Bedarf unserer Gesellschaft zur Motopädagogik weiterentwickelt.

Konfliktbewältigung lernen

„Was den Menschen umtreibt, sind nicht Fakten und Daten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen“, erklärt der Buchautor und Leiter der Akademie für Psychomotorik Dr. Andrzej Majewski. „In psychomotorischen Szenarien wird die Kommunikationsfähigkeit verbessert, Strategien zur Konfliktbewältigung werden entwickelt und erprobt. Eigene Grenzen und die Grenzen der anderen werden erfahren. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung von sozialen Verhaltensweisen wie Toleranz, Akzeptanz und gegenseitige Rücksichtnahme aus. Gleichzeitig werden das Miteinander, das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl gefördert. Stress und Aggressionen werden abgebaut, so dass die Gewaltbereitschaft unter den Kindern und Jugendlichen erst gar nicht entsteht beziehungsweise gemindert wird“, so Majewski weiter.

Weitere Informationen und Anmeldung gibt es bei der Johanniter-Unfall-Hilfe unter der Rufnummer 09122 9398-34 oder unter www.majewski-akademie.de