A70, Baustellenverkehrsführung im Bereich des Tunnels „Schwarzer Berg“ zwischen Schweinfurt und Bamberg

Im Zuge der turnusmäßigen Tunnelwartung und Instandsetzungsarbeiten an der Löschwasseranlage im Tunnel „Schwarzer Berg“ ist für anschließende Restarbeiten und zur Aushärtung des Betons eine Baustellenverkehrsführung vom 7. Juni bis voraussichtlich 18. Juni nötig.

Wie bereits angekündigt (vgl. Presseinformation Nr. 32/19), wurde in den vergangenen Wochen die turnusmäßige Tunnelwartung sowie die Instandsetzungsarbeiten an der Löschwasseranlage im Tunnel Schwarzer Berg durchgeführt. Die Ortung der Leckage und die anschließende Instandsetzung an der Löschwasserleitung im Tunnel Schwarzer Berg wurden erfolgreich abgeschlossen. Während der Aushärtung des Betons und für die anschließenden Restarbeiten im Bereich des Tunnels sind jedoch weiterhin Verkehrsbeschränkungen erforderlich.

Um während der Pfingstfeiertage eine Gegenverkehrsführung in einer Tunnelröhre zu vermeiden, wird der Verkehr zunächst am Freitag, den 7. Juni, getrennt und mit jeweils einem Fahrstreifen in je einer Tunnelröhre weitergeführt.

Im Anschluss, ab dem 13. Juni, wird der Verkehr mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung in der Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Schweinfurt geführt, um die Restarbeiten und die Reinigung der Tunnelröhre durchzuführen. Nach Abschluss dieser Arbeiten wird der Verkehr schließlich mit einem Fahrstreifen je Fahrtrichtung in der Tunnelröhre der Richtungsfahrbahn Bamberg geführt, um einen bei der Wartung festgestellten Mangel an einem Lüfter zu beheben.

Bis voraussichtlich zum 18. Juni ist noch mit Einschränkungen aufgrund der Baustellenverkehrsführung zu rechnen.

Ab dem 19. Juni sind die Arbeiten voraussichtlich komplett abgeschlossen und dem Verkehrsteilnehmer stehen wieder zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung.

Die Autobahndirektion Nordbayern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und um erhöhte Aufmerksamkeit in der Baustellenverkehrsführung.