Veranstaltungen des BN Bamberg

Bergsandglöckchen mit Schachbrettfalter
Bergsandglöckchen mit Schachbrettfalter

„Fledermäuse – Jäger bei Nacht“

Am Samstag, 15. Juni tauchen die Teilnehmer einer Führung des BUND Naturschutz durch den Bamberger Hain in die faszinierende Welt der Fledermäuse ein. Bei Einbruch der Dämmerung werden deren Lebensräume, besonderen Merkmale und Verhaltensweisen erkundet. Dabei können mit Hilfe eines speziellen Ultraschall-Empfängers die Rufe der Fledermäuse hörbar gemacht werden. Die Führung wird von dem Diplom-Biologen Christoph Diedicke geleitet. Für die ungefähr 2-stündige Veranstaltung wird ein kleiner Teilnahmebeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist bis zum 13. Juni unter Tel.:0951-18327005 oder diedicke@naturerlebnis-bamberg.de möglich. Treffpunkt ist am Bootshaus im Hain, die genaue Uhrzeit wird bei der Anmeldung bekannt gegeben.

Kindergruppe des BUND Naturschutz

Kindergruppe des BUND Naturschutz

Kindergruppe des BUND Naturschutz

Jeden zweiten Montag trifft sich die Kindergruppe des BUND Naturschutz Bamberg, um gemeinsam auf dem Gelände des Selbsterntegartens Süd eine Gemüse-Parzelle zu bestellen. Die vielfältigen Aktivitäten orientieren sich am Thema Gärtnern. Egal ob gemeinsame Beetpflege, Zubereitung kleiner Snacks mit dem vorhandenen Gemüse oder beim Schmecken, Riechen und Anfassen der Pflanzen – es gibt immer etwas zu Entdecken und zu Tun.

Das Angebot richtet sich an Kinder von 6-11 Jahren. Termine sind die Montage 17. Juni, 1. Juli und 15. Juli jeweils von 16.30 bis 18 Uhr.

Treffpunkt ist der kleine Unterstand auf dem Gelände der Solidarischen Landwirtschaft. Der Zugang erfolgt über die Forchheimer Straße in der Nähe der Brose-Arena. Um Anmeldung an bamberg@bund-naturschutz.de oder unter Tel. 0951 / 5190611 wird gebeten.

Pflanzenwelt der Sandlebensräume

Pflanzenwelt der Sandlebensräume

Pflanzenwelt der Sandlebensräume

Ziel einer Exkursion des BUND Naturschutz Bamberg sind am Samstag, 29. Juni die artenreichen Sandmagerrasen im Naturschutzgebiet Pettstadter Sande. Diese weisen besonders im Sommer interessante und farbenprächtige Blütenaspekte mit seltenen Pflanzenarten auf. Diplom-Geograph Hermann Bösche, ein ausgesprochener Kenner der heimischen Flora, leitet die Führung. Die Wanderstrecke dieser 3-stündigen Veranstaltung, für die ein kleiner Teilnahmebeitrag erhoben wird, beträgt ungefähr 3 Kilometer. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Fahrweg „An der Schleuse“ südwestlich von Strullendorf vor der Unterführung der B505. Eine Anmeldung wird bis zum 25. Juni an bamberg@bund-naturschjutz.de oder 0951/51905611 erbeten.