Moonlight-Serenade knüpft an den Erfolg von 2018 an: Konzert zum zweiten Mal im Kulmbacher Mönchshof
Jubiläumskonzert anlässlich 25 Jahre Bayerisches Brauereimuseum am Sonntag, 30. Juni 2019 um 19.00 Uhr im Innenhof des Kulmbacher Mönchshofes
Zum zweiten Mal dürfen sich die Fans auf ein Konzert der Extraklasse im Kulmbacher Mönchshof freuen. „Die Moonlight-Serenade war im letzten Jahr ein solcher Erfolg, dass für uns gemeinsam schnell klar war: 2019 soll es eine Fortsetzung geben“, erklärt Dr. Helga Metzel, Geschäftsführerin der Museen im Kulmbacher Mönchshof.
Hervorragende Akkustik als beste Voraussetzung für ein gelungenes Konzert
Die Location 2019: einmal mehr der Innenhof vor dem ehemaligen Sudhaus, direkt neben der heutigen Gläsernen Brauerei am Bayerischen Brauereimuseum. „Wir haben hier eine ausgezeichnete Akkustik und durch die umgebenden rustikalen Mauern, dem Blick auf das alte und das neue Sudhaus, können wir den Gästen ein ganz besonderes, ein ausgefallenes Ambiente bieten“, so Conny Fischer-Andreassohn von der Old Beertown Jazzband.
Old Beertown Jazzband begeht 35jähriges Jubiläum
Auch die Old Beertown Jazzband um Conny Fischer-Andreassohn begeht in diesem Jahr ein Jubiläum – 30 Jahre gibt es die Formation schon. „Wir sind wirklich stolz und glücklich zugleich, auf so viele Jahre gemeinsamen Musikmachens zurückblicken zu können“, beschreibt Conny Fischer-Andreassohn die besondere Stimmung in der Band und deren nicht alltägliche Erfolge: Zu einem Top-Event im oberfränkischen Raum haben sich die alljährlich stattfindenden gemeinsamen Konzerte der Kulmbacher Old Beertown Jazzband mit ihren sächsischen Freunden aus Dresden, entwickelt.
Der direkte Kontakt zum Publikum
Auch Michael Winkler und seine Dresdner Kollegen von Micha Winkler´s Hot Jazz Band freuen sich schon auf diesen Gig. Micha Winkler ist bekannt für seine ganz besonderen Moderationen und kleinen Anspielungen über das Ost-West-Verhältnis der Musiker. „Kulmbach, der Mönchshof, das ist für uns fast schon so etwas wie eine zweite Heimat geworden. Wir kommen sehr gerne hier her, um mit den Kollegen von der Old Beertown Jazzband zu spielen. Das Publikum hat uns wohl auch ins Herz geschlossen, das sagt unser Bauchgefühl und das spüren wir am Applaus der Kulmbacher“, meint Michael Winkler.
Erlöse gehen an soziale und kulturelle Einrichtungen
Der Macher dieser Konzertreihe, Conny Fischer Andreassohn, Bassist und Bandleader der Kulmbacher Formation, hat sich mit Freunden des Lionsclub Kulmbach Plassenburg zum Ziel gesetzt, aus den Erlösen der Benefizkonzerte soziale und musische Einrichtungen bzw. Projekte vor Ort finanziell zu unterstützen. Viele Kindergärten, Schulen, Musikvereine und andere Einrichtungen durften sich in den letzten Jahren über Zuwendungen freuen.
Passendes Duo: Bierkultur und Jazzkultur
„Wir freuen uns sehr, dass wir erneut Gastgeber dieses renommierten Konzertes sein dürfen. Bierkultur und Jazzkultur passen im Kulmbacher Mönchshof zusammen – und dies insbesondere im Jubiläumsjahr: Ein Konzert dieser Klasse ist für uns eine adäquate Möglichkeit, das Jubiläumsjahr kulturell anreichern und entsprechend würdig feiern zu können. Musik und das Kulturgut Bier verbinden die Menschen“, beschreibt Dr. Helga Metzel die Idee, die hinter der gemeinsamen kulturellen Arbeit steht.
Die gemeinsamen Veranstalter Lionsclub Kulmbach Plassenburg, die Old Beertown Jazzband und das Team der Museen im Kulmbacher Mönchshof laden herzlich zur 12. Moonlight Serenade am Blaicher Kerwa-Sonntag, 30. Juni 2019 um 19.00 Uhr in den Mönchshof ein.
Beginn ist um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 17:30 Uhr. Der Eintritt kostet im VVK und an der Abendkasse 20,00 EUR. Karten gibt es an der Museumskasse in den Museen im Kulmbacher Mönchshof, im Verwaltungsgebäude der Kulmbacher Brauerei, in der Zentralplatz Apotheke in Kulmbach und bei Schreibwaren Häußinger in Thurnau.
Neueste Kommentare