Kulmbacher Benefizkonzert für Aktion Sternstunden voller Erfolg

Benefizkonzert in Kulmbach. Foto: Polizei

Benefizkonzert in Kulmbach. Foto: Polizei

Annähernd 300 Besucher fanden sich am vergangenen Sonntag zum Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern unter dem Motto „Die Bayerische Polizei aktiv für Sternstunden“ in der Dr.-Stammberger-Halle ein. Die Stadt Kulmbach und das Polizeipräsidium Oberfranken als Veranstalter werden annähernd 6.000 Euro an den Verein Sternstunden weiterleiten.

Zweiter Bürgermeister Dr. Ralf Hartnack und Polizeipräsident Alfons Schieder begrüßten die zahlreichen Besucher und Ehrengäste aus Politik, Justiz und Gesellschaft, bevor das sinfonische Blasorchester unter der Leitung des Generalmusikdirektors der Bayerischen Polizei, Prof. Johann Mösenbichler, sowohl klassische als auch moderne Werke von Gioacchino Rossini bis Leonard Bernstein zum Besten gaben. Als Hauptwerk stand Of Sailors and Whales von W. Francis McBeth auf dem Programm. Der zeitgenössische US-amerikanische Komponist widmet dieses eindrucksvolle Werk in fünf Sätzen dem berühmten Roman Moby Dick.

Die bayernweite Tournee des Polizeiorchesters zu Gunsten der Aktion Sternstunden in Zusammenarbeit mit allen Präsidien der Bayerischen Polizei begann im November 2018 in der Landeshauptstadt München und endet am 17. Oktober 2019 in Gersthofen bei Augsburg.