Gerichtspräsidenten tagen in Bamberg

71. Jahrestagung der Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs vom 27. bis 29. Mai 2019 in Bamberg

Die 71. Jahrestagung der Präsidentinnen und Präsidenten der Oberlandesgerichte, des Kammergerichts, des Bayerischen Obersten Landesgerichts und des Bundesgerichtshofs findet auf Einladung des Präsidenten des Oberlandesgerichts Bamberg Clemens Lückemann in Bamberg statt. Vom 27. bis 29. Mai 2019 beraten die 26 Präsidentinnen und Präsidenten der obersten ordentlichen Gerichte der Bundesrepublik Deutschland im Alten Rathaus im Herzen der Bamberger Altstadt über aktuelle rechtspolitische Fragen und Themen der Gerichtspraxis.

Auf der Tagesordnung stehen vor allem Themen zur Modernisierung des Straf und Zivilprozesses. Auch die „Dauerbrenner“ elektronischer Rechtsverkehr und die schwierige Situation der Kammern für Handelssachen werden Inhalt der Gespräche sein. Außerdem wird ein reger Gedankenaustausch der Tagungsteilnehmer zur Nachwuchsgewinnung im richterlichen Dienst und zur Erhöhung des Frauenanteils in Führungspositionen erwartet. Abgerundet wird der fachliche Teil der Tagung durch einen Gastbeitrag mit anschließender Diskussion zum Thema Medien und Öffentlichkeitsarbeit.

Die Tagung wird begleitet von einem Empfang der Bayerischen Staatsregierung, vertreten durch den Bayerischen Staatsminister der Justiz Georg Eisenreich und einem gemeinsamen Abendessen auf Einladung des Oberbürgermeisters der Stadt Bamberg Andreas Starke.

Präsident Lückemann hat einen besonderen Grund zur Freude: „Dass dem Oberlandesgericht Bamberg turnusgemäß nach 25 Jahren gerade im letzten Jahr meiner Amtszeit die Gastgeberrolle zukommt, ist eine glückliche Fügung und eine große Ehre für mich.“