"history quizzz" – eine gemeinsame Aktion von "let's go mehrweg" und dem BBC Bayreuth

Die Gewinner

Die Gewinner

Seit der Spielzeit 2002/03 trägt „let´s go mehrweg“ – die sympathische Umweltkampagne von Stadt und Landkreis Bayreuth – als Partner im Netzwerk des Bundesliga-Aufsteigers BBC Bayreuth mit attraktiven Gewinnspielen zur Gestaltung des Rahmenprogramms bei. Zunächst fand in der Halbzeitpause eines jeden Heimspiels der let`s go mehrweg Shootout oder das let`s go mehrweg Fungame statt. Seit der Saison 2007/2008 lädt das history quizzz mit attraktiven Preisen zum Mitmachen ein und informiert gleichzeitig über drei Jahrzehnte Bayreuther Basketballgeschichte mit unzähligen Triumphen und Trophäen, aber auch so manchen Tragödien.

Vor dem letzten Heimspiel der Saison 2010/2011 wurden die Gewinner unter allen Teilnehmern ermittelt, die die gestellten history quizzz Fragen richtig beantworten konnten. Sie wurden zum Mannschaftstraining in die Oberfrankenhalle eingeladen und durch attraktive Preise belohnt. Gewonnen haben Silvia Seyfferth aus Altenplos (Meet & Greet mit ihrem Wunschspieler Danny Gibson), Claudia Busch aus Kirchenpingarten (Ökokiste, die ein halbes Jahr lang regionale Produkte bis zur Haustür bringt), Matthias Wolf aus Bayreuth (2 VIP-Tickets für das letzte Heimspiel der Saison gegen Frankfurt), Jenny Preiß aus Pegnitz (let`s go mehrweg-Überraschungspaket), Martin Pscherer aus Bamberg (signiertes Trikot) und Hildegard Rauh aus Pegnitz (signierter Basketball).

Stadt und Landkreis Bayreuth haben die Kampagne let´s go mehrweg 1996 ins Leben gerufen, um vor dem Hintergrund steigender Marktanteile für Einwegverpackungen im Getränkesektor die Vorteile der Mehrwegverpackungen und Mehrwegsysteme öffentlichkeitswirksam herauszustellen. Wer im Sport erfolgreich sein will, muss ausdauernd sein. Wenn man so will, gilt dies auch für den Champion unter den Verpackungen: Mehrweg! Mehrwegflaschen werden befüllt, verkauft, ausgetrunken, eingesammelt, gereinigt, geprüft und erneut befüllt – und das bis zu 50 mal. Somit ersetzt ein Kasten mit 20 Mehrwegflaschen also bis zu 1.000 Einwegflaschen. Eine starke Laufleistung! Mehrweg ist eben einfach clever. Oder werfen Sie Ihr Auto oder Ihr Handy weg, nur weil der Tank oder Akku leer sind?

Somit gibt es für jeden von uns kaum ein leichteres, bequemeres und wirksameres Mittel, einen kleinen Beitrag für den Umwelt- und Klimaschutz zu leisten, als den Griff zur Mehrwegflasche oder einem sonstigen wiederverwendbaren Behältnis. In den Abfallwirtschaftssatzungen von Stadt und Landkreis Bayreuth ist festgelegt, dass bei allen öffentlichen Veranstaltungen Speisen und Getränke ausschließlich in pfandpflichtigen und wiederverwendbaren Behältnissen abgegeben werden dürfen. Auch in der Oberfrankenhalle erfolgt der Getränkeausschank nur mit wiederverwendbaren Mehrwegsystemen.

Dank des gemeinsamen Engagements von Stadt und Landkreis Bayreuth und dem BBC Bayreuth ist es möglich, die Öffentlichkeit für wichtige Bereiche des Umweltschutzes, insbesondere Abfallvermeidung und Ressourcenschutz, zu sensibilisieren. Geben Sie Ex und Hopp einen Korb und punkten Sie gemeinsam mit let`s go mehrweg und dem BBC für die Umwelt!