Saisonvorschau des TC Bamberg
Weiterhin Spitzentennis im Hain
Ab dem 19. Mai heißt es für alle Tennisbegeisterten in Bamberg wieder „ab in den Hain“. Die Herren des TCB schlagen als seit Jahren bestes oberfränkisches Team erneut in der höchsten bayerischen Liga auf. So stark wie in diesem Jahr war die Bayernliga allerdings noch nie besetzt. Acht Teams kämpfen um einen Aufstiegsplatz sowie darum, nicht als einer der beiden letzten absteigen zu müssen.
Gleich vier Traditionsvereine (TC Amberg am Schanzl, Blau-Weiß Würzburg, TC Bamberg und 1.FC Nürnberg), sowie CaM Nürnberg, Neuling Teublitz und Retortenclub und Titelfavorit Manching stehen für reichlich Bundesligatradition und ausländische Topspieler. Für die TC Herren zählt allein der Klassenerhalt. Dazu hofft man auf die tolle Atmosphäre in den Heimspielen und den großartigen Zusammenhalt in der Mannschaft.
Diese besteht nach dem Abgang von Topspieler Johannes Härteis, der in diesem Sommer für BASF TC Ludwigshafen in der Tennis- Bundesliga aufschlägt, aus folgenden Spielern: 1. Antonin Stepanek (CZE/DTB 163), 2. Andi Tattermusch (GER/DTB 170), 3. Stefan Göllner (GER/DTB 178), 4. Jaroslav Vondrasek (GER/DTB 250), 5. Patrick Schmitt (GER/DTB 267), 6. Jan Leithner (GER), 7. Max Hofmann (GER).
Die Heimspieltermine und Gegner 2019 sind:
- 19.05. Teublitz
- 26.05. 1.FC Nürnberg mit ATP 115 Elias Ymer
- 30.06. WB Würzburg
jeweils um 10:00 Uhr
Auch die TCB-Damen gehören seit Jahren zum festen Inventar der Bayernliga und versuchen auch dieses Mal wieder, mit tollem Tennis den Klassenerhalt zu schaffen. Konkurrenz aus Oberfranken gibt es von der Coburger Turnerschaft, die als Aufsteiger aus der Landesliga am 26. Mai zum ersten Heimspiel in den Hain kommt.
Weitere Heimspielgegner sind am 02.06. der TVA 1860 Aschaffenburg und am 30.06. der TSV Altenfurt. Insgesamt stehen sieben Spieltage auf dem Programm. Weitere Gegner sind 1860 Fürth, Versbach, Schönbusch Aschaffenburg und DRC Ingolstadt. TCB Coach Andreas Tattermusch sieht die Mannschaft gut gerüstet und blickt positiv auf die Saison:“ Die Mannschaft ist erneut sehr gut aufgestellt und für alle Partien bereit. Mit dem Abstieg sollten wir auch in diesem Jahr nichts zu tun haben. Ich baue auf die Heimstärke und hoffe, dass die Mannschaft durch tolle Matches begeistern kann.“
Der Kader für die Saison sieht wie folgt aus: 1. Carolin Luther (GER/DTB 316), 2. Nikola Novotna (CZE), 3. Sophia Geier (GER), 4. Jitka Schmitt (GER), 5. Antonia Schmid (GER), 6. Stefanie Piesch (GER), 7. Christiane Nill (GER), 8. Ronja Kramer (GER), 9. Barbara Michalkova (CZE).
Neueste Kommentare