Vierkampfturnier des R.C. Burg Feuerstein am kommenden Wochenende

Springszene

Springszene

Auch in diesem Jahr richtet der Reitclub Burg Feuerstein am nächsten Wochenende in Ebermannstadt ein Vierkampfturnier aus. Die positiven Rückmeldungen der teilnehmenden, aktiven Gäste und Betreuer im letzten Jahr war für die erste Vorsitzende Jutta Schmitt, Sportwartin Ursula Augustin und dem Feuerstein-Team auch heuer Motivation genug, ein Vierkampf-Turnier auszurichten. Für die Reitvereine, auch über die fränkischen Grenzen hinaus, ist dieses Turnier ein willkommener Anlass, die sportliche Form drei Wochen vor den Bayerischen Vierkampf Meisterschaften in Ansbach zu überprüfen.

So werden am 16. und 17.April sich mit dem Reitclub 9 weitere Reitvereine, in vier Disziplinen messen, am Samstag in den Reitwettbewerben Dressur- und Springreiten und am Sonntag im Laufen und im Schwimmen. Hierbei starten die Teilnehmer in fünf Wettbewerben:

  • Vierkampf Klasse A (Teilnehmer bis 18 Jahre
  • Bambini-Vierkampf auf RW-Basis (Teilnehmer bis 13 Jahre)
  • Vierkampf Klasse E (Teilnehmer ohne Altersbeschränkung)
  • Team-Wettbewerb (2 Personen jeder Altersgruppe)
  • Schnupper-Mehrkampf (Teilnehmer bis 10 Jahre)

Jugendsport – aktiv gefördert

Der unmittelbare Gedanke des Vierkampfes ist die aktive, sportliche Förderung der Kinder und der Jugendlichen. Ein nicht unerheblicher Teil der Freizeitaktivitäten dieser Generation spielt sich auf Produkten der Unterhaltungselektronik ab. Nur fördern Spielkonsolen nicht die Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit wie sie der Sport ermöglicht. Zum Beispiel lernen Kinder beim Fahren auf einem Mountainbike ihren Gleichgewichtssinn zu schulen, um nicht ungewollt abzusteigen. Im Vergleich dazu ersetzen zwei Joysticks, die gegenläufig, stakkatoartig bewegt werden, kein Fahrrad und fördern die Koordination des Kindes nur bedingt, sodass es nicht vom Sofa fällt.

Körperliche Fitness und Kondition sind im Reitsport eminent wichtig, der Reiter die natürlichen Bewegungen des Pferdes mitgehen soll, dadurch sich eine Harmonie zwischen Mensch und Tier einstellt. Daher hat sich Reitclub die Förderung des Jugendsports auf die Fahnen geschrieben. Die örtlichen Schwimm- und Leichtathletik-Vereine unterstützen freundlicherweise auch dieses Mal tatkräftig die Feuersteiner.

Beginn ist jeweils um 09.00h morgens. Neugierige und Reitinteressierte sind ganz herzlich eingeladen.