Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern in der Stadtkirche Bayreuth
Anfang und Ende: Polizeiorchester auf „Johann Sebastians Spuren“ – Marimba-Spielerin begeistert
„Bach ist für mich Anfang und Ende aller Musik“, mit diesem Zitat von Max Reger begrüßte Intendantin Sissy Thammer die Besucher beim Benefizkonzert des Polizeiorchesters Bayern Anfang April vor vollem Haus in der Stadtkirche Bayreuth. Die Besucher wurden in einem vielschichtigen Programm, das sich auf den Spuren Johann Sebastian Bachs bewegte, mal farbenfroh, mal virtuos immer wieder von den Kompositionen mitgerissen. Die 45 Musiker des sinfonischen Blasorchesters boten unter der Leitung von Generalmusikdirektor und Chefdirigent Professor Johann Mösenbichler ein außergewöhnliches Konzerterlebnis.
Die musikalische Spurensuche des Polizeiorchesters begann mit Bachs Meisterwerk Fantasie und Fuge in c-Moll in der Bearbeitung des großen britischen Komponisten Edward Elgar. Auf das Werk folgte ehrfurchtsvolle Stille ob der grandiosen Umsetzung durch das Polizeiorchester. Darauf folgte in hinreißender Darstellung „Angels of the Apocalypse“ des amerikanischen Komponisten David R. Gillingham. In die Mitte des Programms stellte Maestro Mösenbichler das Marimba Concerto des Japaners Satoshi Yagisawa. Dieses wurde durch die Virtuosität der mehrfach ausgezeichneten japanischen Solistin Elina Goto ein Erlebnis für Aug’ und Ohr, das die Besucher mit großem Beifall bedachten. Diesen Elan nahmen die Musiker mit in die eindrucksvolle Interpretation von Fantasie über das Bach Choralvorspiel, BWV 622 „O Mensch bewein’ dein’ Sünde groß“ in der Bearbeitung des japanischen Komponisten Yasuhide Ito.
Wie großartig der Einfluss Bachs auf neuere Klänge sein kann, erlebten die Zuhörer in dem letzten Werk „Give us this Day“, Choralmelodie: JSB – Vater unser in Himmelreich von David Maslanka.
Den ersten Satz „Moderarely Slow“ setzte das Orchester gefühlvoll mit spürbarem Tiefgang um. Schließlich steigerten sich die Musiker im zweiten Satz „Very Fast“ zu einer schwungvollen und fesselnden Darbietung, die das Publikum in höchste Begeisterung versetzte. Das Orchester und die Marimba-Solistin Elina Goto wurden mit nicht endend wollenden stehenden Ovationen gefeiert.
Mit der Zugabe der ersten beiden Strophen von „Großer Gott wir loben Dich“, die von den Besuchern mitgesungen wurden, verabschiedete Maestro Mösenbichler das Publikum nach einem gelungenen Konzertabend. Wunderbare Musik, die Gutes tut: Der Reinerlös ging an die Förderer des Festival junger Künstler Bayreuth und damit in die Weiterentwicklung seiner jungen internationalen Künstlerinnen und Künstler. Dies war möglich, weil die Bayerische Bereitschaftspolizei, die Rainer Teufel & Partner GmbH Steuerberatungsgesellschaft und die Stadtkirche Bayreuth diese Benefizaktion unterstützten.
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