Liederbuch mit gemeinfreien Kinderliedern zum kostenlosen Download verfügbar

Nach über vier Wochen Prüfdauer hatte der Musikpiraten e.V. eine Antwort der VG Musikedition erhalten. Darin wurde bestätigt, dass alle Melodien der verwendeten Kinderlieder „offensichtlich gemeinfrei“ sind. Zu den Textstrophen konnte allerdings keine verbindliche Aussage getroffen werden, da keine Quellen angegeben waren. Nach Erteilung des Druckauftrags ist nun auch eine für den Eigenausdruck optimierte Version des Liederbuchs zum Download verfügbar. [1] Die insgesamt 54.800 Bücher mit Kinderliedern werden in ca. vier Wochen deutschlandweit von Helfern an alle Kinderbetreuungseinrichtungen kostenfrei verteilt. Das darin enthaltene Liedgut kann kostenfrei kopiert, verteilt und gesungen werden, ohne dass mit Forderungen von Seiten der VG Musikedition oder der GEMA gerechnet werden muss.

Die für den Selbstausdruck optimierte Version in DIN A4 kann unter [2] heruntergeladen werden (PDF, 3,1 MB). Natürlich steht auch die für den Buchdruck verwendete Version zum Download im DIN A5-Format bereit [3] (PDF, 5,7 MB).

„Ich freue mich, dass der Druckauftrag endlich erteilt werden konnte, auch wenn ich mir eine etwas verbindlichere Aussage der VG Musikedition gewünscht hätte.“ erklärt Christian Hufgard, 1. Vorsitzender des Vereins. „Alle Angaben der VG sind explizit ohne Gewähr gemacht worden, so dass wir im Grunde genommen auf die Atwort auch hätten verzichten können. Immerhin wissen wir aber nun, dass die Melodien von Liedern wie ‚Alle meine Entchen‘ und ‚Fuchs, du hast die Gans gestohlen‘ keinem Mitglied der VG Musikedition gehören. Wir gehen davon aus, dass bei keinem der von uns verwendeten Lieder Rechtsansprüche geltend gemacht werden können.“

„Es hat uns positiv überrascht, wie viele Menschen uns dabei helfen wollen, dieses Projekt zu realisieren. Waren wir vor der Ankündigung noch skeptisch, ob wir überhaupt auch nur ein einziges Buch drucken können, war wenige Tage später klar, dass wir unser Ziel erreichen werden,“ freut sich Hufgard. Neben über 1.000 Spendern haben sich über 500 Helfer bereit erklärt, die Bücher vor Ort zu verteilen. Und fast 700 Kinderbetreuungseinrichtungen werden sogar drei Bücher erhalten, da sie von Sponsoren explizit ausgesucht wurden.

Seit dem 1. Februar hat der Musikpiraten e.V. über 40.000€ an Spendengeldern enthalten, ein Großteil davon zweckgebunden für die Produktion und Verteilung der Kinderliederbücher. Die Bandbreite der Zuwendungen ging hierbei von einem bis hin zu zehntausend Euro. Privatpersonen, IT-Firmen, Träger von Kinderbetreuungseinrichtungen, Elternbeiräte und Kegelclubs sind ebenso unter den Spendern, wie auch Firmen, die Produkte für Kinder anbieten. Dabei wurde nicht nur aus Deutschland Geld gespendet, auch aus der Schweiz und Österreich gingen Spenden ein.

Wer an der Verteilung der Bücher vor Ort mithelfen möchte, kann sich weiterhin auf der Webseite der Musikpiraten registrieren [4]. Vor allem in ländlichen Gegenden werden gerne noch weitere Helfer eingebunden.

[1] http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/kinderlieder
[2] http://data.musikpiraten-ev.de/public/kinder-wollen-singen-A4.pdf
[3] http://data.musikpiraten-ev.de/public/kinder-wollen-singen.pdf
[4] http://musik.klarmachen-zum-aendern.de/content/buecher_verteilen-732