Gudrun Brendel-Fischer und Angelika Schorer: Gesunder Lebensstil von Anfang an – Projekt für junge Familien wird fortgesetzt

„Gesunder Lebensstil und gesunde Ernährung kommen in unserer schnelllebigen Zeit leider oft zu kurz. Um dem entgegenzutreten, fördern wir Ernährungsbildung von klein auf“, erklärt Gudrun Brendel-Fischer, Vorsitzende der Arbeitsgruppe Frauen der CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag. Die Arbeitsgruppe Frauen hat sich dafür eingesetzt, dass das Projekt „Netzwerk Junge Eltern/Familie“ im Rahmen des Konzepts Ernährung in Bayern fortgesetzt wird.

Das Netzwerk möchte bei jungen Eltern Interesse für einen gesundheitsförderlichen Lebensstil mit viel Bewegung wecken, um möglichst früh Ernährungsfehler und die Folgen falscher Ernährung zu vermeiden, so Brendel-Fischer. Das Projekt wird seit 2009 modellhaft an sieben Standorten in Bayern erprobt (Amberg, Fürth, Kaufbeuren, Kulmbach, Pfaffenhofen, Regen, Schweinfurt). Hierfür wurden 611.000 Euro eingesetzt. „Der Erfolg dieses Projekts zeigt, dass es Sinn macht, die Netzwerke „Junge Eltern/Familie“ als eine Kern- und Daueraufgabe im Bereich Ernährung zu etablieren“, so Angelika Schorer, stellvertretende Vorsitzende der AG Frauen.

„Die bestehenden Netzwerke sollen an den Projektstandorten ausgebaut werden“, so Gudrun Brendel-Fischer. Sie betont, wie wichtig es sei, Ernährungsbildung von klein auf auch weiterhin zu fördern: „Es ist eine wichtige gesellschaftspolitische Aufgabe, in der Bevölkerung und hier besonders bei jungen Eltern ein Umdenken hin zu einem gesundheitsförderlichen Lebensstil mit viel Bewegung und gesunder Ernährung zu initiieren.“

Viele Familien tun sich schwer, einen Rhythmus in der täglichen Haushaltsführung zu finden und damit Einkauf, Essenszubereitung und ausreichende Bewegung der Kinder in Einklang zu bringen. Daher sollen vor Ort Angebote von Jugend- und Gesundheitsämtern, Wohlfahrtsverbänden, Musikschulen, Eltern-Kind-Gruppen, Kinderärzten, Hebammen, Ernährungsberatern, Sport-Übungsleitern, Pädagogen, Krankenkassen und Apotheken gebündelt werden, es sollen Anregungen und Praxistipps erarbeitet und Info-Veranstaltungen angeboten werden.