Pres­se­mit­tei­lung der Bam­ber­ger SPD-Stadtfraktion

In einem Schrei­ben der Stif­tung „ Leben­di­ge Stadt“ ruft die­se alle Kom­mu­nen auf, sich für den Stif­tungs­preis 2019, der 15 000 Euro beträgt, zu bewerben.

Preis­wür­dig sind bereits bestehen­de Schwimm­bä­der, die maß­geb­lich zum Gemein­schafts­sinn und zur Gesund­heits­för­de­rung bei­tra­gen, öko­no­misch und öko­lo­gisch nach­hal­tig sind und gesell­schaft­li­che Ver­än­de­run­gen berück­sich­ti­gen. Gesucht wer­den Hal­len- und Kom­bi­bä­der. Die Schwimm­bä­der sol­len in vor­bild­li­cher Wei­se die Lebens­qua­li­tät in der Stadt stei­gern und Ange­bo­te für alle gesell­schaft­li­chen Grup­pen bereit­hal­ten­idea­ler­wei­se mit Unter­stüt­zung von Sportvereinen.

Das Bam­ba­dos erfüllt nach Auf­fas­sung der SPD Frak­ti­on die­se Kriterien.

Des­halb soll sich die Stadt Bam­berg mit dem Bam­ba­dos für den Preis bewer­ben, erklär­te Heinz Kunt­ke , Auf­sichts­rat der Stadt­wer­ke Bäder GmbH und SPD Stadt­rat auf der letz­ten Frak­ti­ons­sit­zung Das Bam­ba­dos ist ein kom­bi­nier­tes Frei- und Hal­len­bad, das in vor­bild­li­cher Wei­se die Lebens­qua­li­tät in der Stadt stei­gert, sowie öko­no­misch und öko­lo­gisch nach­hal­tig ist und bie­tet Ange­bo­te für alle gesell­schaft­li­chen Grup­pen, ins­be­son­de­re auch für Sport­ver­ei­ne so Heinz Kuntke.

Des­halb for­dert die SPD-Stadt­frak­ti­on, dass sich das Bam­ba­dos für den Preis „des bes­ten kom­mu­na­len Schwimm­bads“ bewirbt. So eine Bewer­bung ist nach Auf­fas­sung der SPD­Stadt­frak­ti­on eine gute Wer­be­maß­nah­me, wobei die SPD-Stadt­frak­ti­on davon aus­geht, dass kon­kre­te Chan­cen bestehen, den Preis zu gewinnen,.

Jeden­falls kann durch eine Bewer­bung ver­stärkt die Auf­merk­sam­keit auf das Bad gelenkt wer­den, so Heinz Kunt­ke abschließend.