Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 05.04.2011

Polizeiinspektion Forchheim

Diebstahlsdelikte

Fahrrad weg
FORCHHEIM. Am vergangenen Wochenende wurde aus einem unversperrten Holzschuppen eines Anwesens in der Zweibrückenstraße ein Jugend – Mountainbike im Wert von etwa 200 Euro gestohlen. Das gold-rot-metallic farbene Rad der Marke Price Wild Heat, war mit einem Kabelschloss gesichert. Es hat 26 Zoll Räder und ist mit einer 21-Gang Kettenschaltung ausgestattet. Hinweise nimmt die Polizei in Forchheim, Tel.: 09191/7090 entgegen.

Verkehrsunfälle

Zu schnell für die Kurve
TRAILSDORF. LKR. FORCHHEIM. In der Ringstraße geriet am Montagabend ein 17-jähriger Rollerfahrer beim Befahren einer Rechtskurve auf die linke Fahrbahnseite und stieß dort mit einem entgegenkommenden Auto zusammen. Der Unfallverursacher erlitt mittelschwere Verletzungen, sein 16-jähriger Sozius leichte Prellungen und Schürfwunden. Der Sachschaden beträgt insgesamt 3750 Euro.

Verkehrsunfallfluchten

Nach Unfall geflüchtet
FORCHHEIM. In der Raiffeisenstraße streifte am Montagvormittag eine 44-jährige VW-Fahrerin beim Ausparken einen abgestellten VW Tiguan und fuhr einfach weiter. Ein aufmerksamer Passant hatte den Vorfall beobachtet und sich das Kennzeichen gemerkt, so dass die Verursacherin leicht ermittelt werden konnte. Gegenüber der Polizei gab sie an, dass sie den Unfall nicht bemerkt habe. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen beträgt insgesamt 800 Euro.

Fußgängerin gestürzt
FORCHHEIM. Am Montag gegen 07.30 Uhr stürzte auf dem gemeinsamen Fuß- und Radweg der Adenauerallee auf Höhe der Einmündung der Haidfeldstraße eine 77-jährige Fußgängerin, als ein etwa 12-jähriger Junge mit seinem Fahrrad an ihr und ihrem mitgeführten Hund vorbeifuhr. Eine unbekannte Passantin half der Frau wieder auf die Beine. Auch der Bub blieb stehen und entschuldigte sich noch bei der Frau, fuhr dann jedoch weiter. Zu Hause verspürte die Gestürzte Schmerzen im Knie und erstattete bei der Polizei Anzeige wegen Unfallflucht. Zur Klärung des Unfallhergangs sucht die Polizei nun Zeugen, insbesondere wird die junge Frau, die der gestürzten Dame zu Hilfe eilte, gebeten, sich bei der PI Forchheim, Tel.: 09191/7090-0 zu melden.

Sonstiges

Auto zerkratzt
FORCHHEIM. Ein in der Regnitzstraße vor dem Anwesen Nr. 3 ordnungsgemäß abgestellter schwarzer Ford Fiesta wurde in der Zeit von Samstag 12.00 Uhr bis Montag, 14.00 Uhr mutwillig beschädigt. Der oder die bisher unbekannten Täter zerkratzten mit einem spitzen Gegenstand die Fahrertür und die Motorhaube und richteten so einen Schaden in Höhe von 800 Euro an. Wer hat Beobachtungen gemacht ? Hinweise nimmt die Polizei ins Forchheim Tel.: 09191/70900 entgegen.

Landkreis Forchheim

Geschwindigkeitskontrolle

Gräfenberg
Am Montagabend führten Beamte der PI Ebermannstadt in der Bayreuther Straße eine Lasermessung durch. Insgesamt waren vier Verkehrsteilnehmer mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Der „Schnellste“ erreichte immerhin eine Geschwindigkeit von 80 km/h bei erlaubten 50 km/h. Der Fahrer entging nur knapp einem Fahrverbot.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg: Stadtgebiet Bamberg

Diebstahlsdelikte

Fahrrad einfach mitgenommen
BAMBERG. Montag, kurz vor Mitternacht, kontrollierten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg einen 40-jährigen Mann, der ein Fahrrad neben sich herschob. Die Beamten konnten sich erinnern, genau dieses Rad kurz zuvor an der Ecke Pfister-/Annastraße in einer Grünfläche liegend gesehen zu haben. Nach kurzem Leugnen gab er zu, das Rad dort entwendet zu haben. Daraufhin wurde das lila/grünfarbene Herren-MTB sichergestellt. Der rechtmäßige Eigentümer wird gebeten sich mit der Verkehrspolizeiinspektion Bamberg unter Tel. 0951/9129-510 in Verbindung zu setzen.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Diebstähle

Holzdiebe unterwegs
WIESENGIECH. Insgesamt drei Ster Weichholz im Wert von 150 Euro entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum vom 1. Februar bis 2. April. Das Holz lagerte hinter einer Maschinenhalle an einem Flurbereinigungsweg zwischen Wiesengiech und Merkendorf.
Wer kann Angaben über die Holzdiebe machen? Zeugenmeldungen nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Hochdruckreiniger entwendet
BURGEBRACH. Von einem Lkw-Waschplatz in der Ortsstraße „Krumbach“ entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Freitag einen gelb/schwarzen Hochdruckreiniger der Marke Kärcher samt Saugpumpe. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf ca. 3.400 Euro.
Auch hier sucht die Polizeiinspektion Bamberg-Land um Zeugenhinweise bzw. verdächtige Wahrnehmungen unter Tel. 0951/9129-310.

Schon wieder Diesel abgezapft
LICHTENEICHE. Von einer Zugmaschine mit Auflieger, die auf einem Parkplatz in der Gundelsheimer Straße abgestellt war, bedienten sich bereits zum zweiten Mal Unbekannte im Verlauf des Wochenendes. Gewaltsam öffneten sie das Tankschloss und entnahmen Diesel im Wert von ca. 100 Euro.
Wem sind zur fraglichen Zeit verdächtige Personen bzw. Fahrzeuge aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfallfluchten

Unfallverursacher kam zur Polizei
HALLSTADT. Beim Befahren der Mainstraße am Montagfrüh kam einem 37-jährigen Lkw-Fahrer mit Anhänger ein zunächst unbekannter Pkw-Fahrer entgegen. Im Kurvenbereich kam es zu einer Berührung mit dem Anhänger und dem entgegenkommenden Pkw. Ohne anzuhalten und sich um den entstandenen Sachschaden von ca. 250 Euro zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher weiter. Nach ca. einer Stunde kam der 21-jährige Fahrzeugführer aus Bamberg zur Polizeidienststelle und teilte seine Beteiligung am Verkehrsunfall mit.

Geparkten Pkw beschädigt
HALLSTADT. Einen in der Michelinstraße geparkten schwarzen BMW/Mini streifte beim Vorbeifahren zwischen Sonntag, 8.45 Uhr und Montag, 10.30 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer am linken Außenspiegel. Ohne sich um den angerichteten Sachschaden von ungefähr 250 Euro zu kümmern, entfernte sich der Unfallverursacher.
Zeugen der Unfallflucht werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, in Verbindung zu setzen.

Sonstiges

Roller ohne Kennzeichen
HIRSCHAID. Einer Zivilstreife der Polizeiinspektion Bamberg Land fiel am Montagabend in der Ortsstraße „Am Friedhof“ ein 20-jähriger Rollerfahrer auf, an dessen Fahrzeug kein Kennzeichen angebracht war. Eine Überprüfung ergab, dass für das Zweirad kein Versicherungsschutz besteht. Eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz ist die Folge.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsdelikte

i-Phone in Diskothek gestohlen
BAMBERG. Am Samstagfrüh wurde einer jungen Frau in einer Discothek in der Luitpoldstraße ein i-Phone der Marke Apple im Wert von fast 650 Euro gestohlen. Das Mobiltelefon war zur Tatzeit in einer Handtasche verstaut.

Sachbeschädigungen

Kotflügel und Autotüre zerkratzt
BAMBERG. Sachschaden von mindestens 2000 Euro wurde an einem blauen Hyundai im Laufe des 01. Aprils in der Starkenfeldstraße angerichtet. Ein Unbekannter zerkratzte Kotflügel und Autotüre an diesem Wagen, der dort auf einem privaten Stellplatz geparkt war.

Unfallfluchten

BAMBERG. An einem Postauto wurde am Montagfrüh, zwischen 09.30 Uhr und 10.00 Uhr, in der Gaustadter Hauptstraße der linke Außenspiegel vermutlich von einem vorbeifahrenden, unbekannten Pkw angefahren. Dadurch wurde die Kunststoffeinfassung des Spiegels beschädigt und ein Sachschaden von mindestens 300 Euro zurückgelassen.
Täterhinweise erbittet die PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Sachschaden in Höhe von knapp 20.000 Euro und eine verletzte Renault-Fahrerin sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am Montag, kurz nach 19.30 Uhr in der Coburger Straße ereignet hatte. Ein 21jähriger Student übersah beim Ausfahren eines Sportstudios auf die Coburger Straße den Wagen einer 65jährigen Frau aus dem Landkreis Bamberg. Diese musste mit Prellungen ins Krankenhaus gebracht werden.

Sonstiges

Wo fehlt Leergut?
BAMBERG. An einer Tankstelle in der Wunderburg brachten am Samstagabend, kurz vor Mitternacht, zwei Männer insgesamt 62 Bierkästen mit Leergut und bekamen so Pfand für fast 200 Euro ausbezahlt. Das Leergut stammt aus Bamberger Brauereien. Die Polizei bittet, mögliche Geschädigte zu Leergutdiebstählen sich mit dieser unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.