Vortrag in Igemsdorf: „Energiesparen und Einbruchschutz durch Fenstertausch“

Symbolbild Polizei

Der Arbeitskreises Info-Offensive Klimaschutz des Landratsamtes bietet in Kooperation mit der Volkshochschule am Donnerstag, 28. Februar um 19.30 Uhr im VHS-Raum in Igensdorf, Gräfenberger Str. 1, einen Vortrag zum Thema „Energieeinsparung und Einbruchschutz durch Fenstertausch“ an.

In Bestandsgebäuden finden sich häufig isolierverglaste Fenster aus den 1970er und 1980er Jahren. Durch alte, undichte Fenster mit schlechtem Wärmeschutz geht unnötig viel Energie verloren und die Behaglichkeit wird durch Zugluft eingeschränkt. Mit modernen, wärmeschutzverglasten Fenstern können die Wärmeverluste erheblich reduziert und Undichtigkeiten dauerhaft beseitigt werden; das spart Energie, senkt die Kosten und steigert den Wohnkomfort. Einen umfassenden Wärmeschutz bieten 3-fach verglaste Fenster, die in vielen Fällen auch bei der Gebäudemodernisierung einsetzbar sind.

Im Rahmen des Vortrags gibt es Informationen über die verschiedenen U-Werte (Dämmeigenschaften) der 2-Scheiben- oder 3-Scheiben-Verglasung und die zu erwartende Energieeinsparung. Sinnvoller Weise können sowohl bei einer Fenstermodernisierung, als auch unabhängig davon entsprechende Vorrichtungen zum Einbruchschutz, wie z. B. Pilzkopfverriegelungen, integriert oder nachgerüstet werden. Hinweise zum richtigen Lüftungsverhalten und zu staatlichen Förderprogrammen für energetische Sanierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle und den Fenstern sowie für Maßnahmen zum Einbruchschutz runden den Vortrag ab. Alle Interessierten sind bei kostenfreiem Eintritt eingeladen.