Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 20.02.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Schutzplanke angefahren und geflüchtet

Igensdorf. Auf dem Parkplatz einer Bank in der Bayreuther Straße beschädigte in der Zeit vom 14.02.2019, 15 Uhr bis 15.02.2018, 17 Uhr, ein bislang unbekannter Fahrzeugführer eine Schutzplanke, die als Abgrenzung zum Bahnsteig angebracht wurde. Obwohl der Verursacher einen Schaden in Höhe von etwa 300 Euro angerichtet hatte, entfernte er sich unerlaubt von der Unfallstelle. Wer hat etwas gesehen? Zeugenmeldungen bitte an die PI Ebermannstadt, Tel.: 09194/73880.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Diebstahlsicherung lässt Ladendieb auffliegen

BAMBERG. Am Spätnachmittag des Dienstags wollte ein 37-jähriger Mann in einem Geschäft am Laubanger Kleidung sowie einen Rucksack im Wert von circa 400 Euro entwenden. Als der Mann mit den Waren den Kassenbereich passierte, löste allerdings die Warensicherungsanlage Alarm aus. Der Mann wurde vom Personal aufgehalten und im Anschluss der verständigten Polizeistreife übergeben. Gegen den 37-Jährigen wurde Strafanzeige wegen Diebstahls erstattet.

Unfallfluchten

BAMBERG. Am Dienstagvormittag, kurz vor 11.00 Uhr, fuhr der Fahrer eines Opels in der Franz-Ludwig-Straße über eine ausgefahrene Rollstuhlrampe eines Ford Transits, sodass die Rampe hierbei deformiert wurde und sich nicht mehr einfahren ließ. Im Anschluss an den Unfall setzte der Mann seine Fahrt unvermittelt fort, ohne seinen gesetzlichen Warte- und Meldepflichten nachzukommen. Aufgrund des abgelesenen Kennzeichens war der Unfallverursacher, ein 95-jähriger Mann, allerdings schnell von der Polizei ermittelt. Er muss sich nun wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort verantworten. Der an der Rampe entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 500 Euro.

Autofahrer schlägt Seitenscheibe ein

BABMERG. Am Dienstagfrüh, um 09.15 Uhr, befuhr ein bislang unbekannter männlicher Fahrer eines Kombis der Marke Audi oder Seat, den Laubanger mit nur sehr geringer Geschwindigkeit. Ein hinter diesem Fahrzeug befindlicher 38-jähriger Fahrer eines VW Touran wollte aufgrund der geringen Geschwindigkeit den Wagen überholen, worauf der Kombi-Fahrer zunächst beschleunigte, um dann sein Fahrzeug plötzlich zum Stehen zu bringen, sodass der 38-Jährige zum Abbremsen gezwungen wurde. Anschließend stieg der Unbekannte aus, ging zum Touran und schlug derart mit seinem Ellenbogen gegen die Seitenscheibe der Fahrerseite, dass diese zerbrach. Der Unbekannte flüchtete im Anschluss in seinem Fahrzeug in Richtung Hallstadter Straße. Zum Zeitpunkt des Vorfalls trug der Täter eine Baseballkappe und hatte sich zur Tatausführung ein Tuch über den Mund gezogen. Glücklicherweise wurde der 38-jährige Geschädigte durch herumfliegende Splitter nur leicht an der Hand verletzt.

Die Polizei Bamberg-Stadt sucht nun nach Zeugen des Vorfalls, die sich unter der Rufnummer 0951/9129-210 mit den ermittelnden Beamten in Verbindung setzen können.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

Handy-Diebstahl aus Pkw

HALLSTADT. Aus dem teilweise geöffneten Fenster eines in der Max-Brose-Straße geparkten Pkw Nissan entnahm ein Unbekannter am Montag, gegen 14.30 Uhr, ein schwarzes Smartphone der Marke Wiko. Ein Zeuge hatte den Diebstahl beobachtet und sprach den Täter an. Daraufhin warf dieser das Mobiltelefon weg und flüchtete mit einem weißen Rennrad. Bei dem Täter handelt es sich um einen ca. 25 Jahre alten Mann, ca. 170 cm groß, schlanke Figur, afrikanisches Aussehen, lockige Haare und Kinnbart. Wem ist dieser Mann noch aufgefallen? Zeugenhinweise nimmt die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310, entgegen.

Berührung im Begegnungsverkehr

RÖBERSDORF. Auf der Brücke über die Ebrach in der Röbersdorfer Hauptstraße kam es am Dienstagvormittag im Begegnungsverkehr zu einer Berührung der jeweiligen linken Außenspiegel ein 32-jährigen Opel-Fahrers und einer 74-jährigen Daimler-Fahrerin. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 150 Euro.

Verkehrspolizeiinspektion Bamberg

Zu tief ins Glas geschaut

BAMBERG Bei der Kontrolle eines 51-jährigen Fahrers eines Ford, Mittwochnacht im Bereich Bamberg-Ost, durch eine Streife der Verkehrspolizei, wurde deutliche Alkoholeinwirkung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 1,34 Promille. Eine Blutentnahme im Klinikum und die Sicherstellung des Führerscheins, sowie eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr wurden fällig.

Bremsendefekt löst Unfall aus

A 70 / SCHEßLITZ Beim Befahren des Würgauer Hanges, Fahrtrichtung Bayreuth, riss bei einem LKW plötzlich während der Fahrt der Druckluftschlauch zur hinteren Bremse ab. Daraufhin blockierte die Bremse der Hinterachse und der 68-jährige Fahrer konnte einen Aufprall an der Mittelschutzplanke durch den nach links ziehenden LKW nicht mehr verhindern. Die Autobahn musste zur Bergung des Fahrzeugs für über zwei Stunden gesperrt werden. Der Verkehr wurde über einen Parkplatz geleitet. Der entstandene Gesamtschaden wird auf mindestens 8000 Euro geschätzt

Alkohol fuhr mit

SASSANFAHRT Weil er einer Streife der Verkehrspolizei am Dienstagabend durch einen „Kavalierstart“ auffiel, wurde ein 27-jähriger Fahrer eines BMW kontrolliert. Dabei wurde Alkoholeinwirkung bei ihm festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab 0,76 Promille. Den 27-Jährigen erwarten nun, neben einem Fahrverbot, noch eine Geldbuße und Punkte in Flensburg.