Die Ortsgruppe des BUND Naturschutz in der Mittelschule Neunkirchen a. Br.
Ende Januar informierten die BN Vorstandsmitglieder Fr. Dipl. Biologin Sandra Kramps und Herr Alexander Nadler auf Einladung der Mittelschule die 5. und 6. Klassen anhand einer PowerPoint Präsentation über die Eigenheiten, Lebensweisen und die spannenden Überwinterungsstrategien der neunzehn in Bayern vorkommenden Amphibienarten. Sie machten deutlich, unter welchen Gefahren diese Arten leben und vermittelten den Kindern Möglichkeiten, aktiv zum Schutz dieser Lebewesen beizutragen, um die letzten lebenden Lurche noch zu retten.
Eine der größten Gefahren ist der durch den Menschen verursachte immense Flächenverbrauch durch Straßen- und Wohnungsbau, durch intensive Landwirtschaft und fehlender Vernetzung von Biotopen. Es gehen immer mehr Feuchtgebiete verloren, die die Amphibien aber dringend zur Fortpflanzung benötigen.
Ehemals vorkommende Arten wie Knoblauchkröte, Laubfrosch und Kammmolch sind auch in Neunkirchen seit Jahren nicht mehr gesichtet worden. Vielleicht aber haben sie dennoch in einem geschützten Garten einen Lebensraum gefunden. Die BN Ortsgruppe bittet Sie und Ihre Kinder, die Augen offen zu halten und uns alle Sichtungen von Amphibien, egal welcher Art, am besten mit Foto und Ortsangabe, an unten genannte Email zu melden.
Aufruf zum Krötentragen
Ein weiterer Grund des Amphibien-Sterbens ist jedes Jahr der Autoverkehr, dem sie auf den Wanderungen zu ihren Laichplätzen oft ungeschützt ausgesetzt sind.
Daher lädt die BN Ortsgruppe Neunkirchen auch in diesem Jahr wieder alle Kinder und ihre Eltern ein, sich an der Sammelaktion, die wir für den Markt Neunkirchen durchführen, zu beteiligen. Die Aktion findet, abhängig von der Wetterlage, ca. Anfang März bis Ende April/Mai 2019 statt.
Gesammelt wird dabei an den Gemeindeverbindungsstraßen Neunkirchen- Ebersbach und Neunkirchen- Rosenbach, jeweils morgens und abends.
Ausführliche Informationen erhalten Interessenten unter bn-neunkirchen@online.de
Dipl. Biol. Sandra Kramps
Neueste Kommentare