FCE Bamberg: U15 testet gegen Bundesliganachwuchs

Die U15 des FC Eintracht Bamberg testet auf ihren Vorbereitungs-Weg in der Bayernliga Nord am Sonntag gegen den FC Ingolstadt 04 aus der Regionalliga Süd. Die Mannschaft von Trainer Philipp Lautenschläger möchte die Partie nutzen, um vor dem Rückrundenauftakt an den letzten Feinarbeiten zu arbeiten.

Nach einem erfolgreichen Start ins neue Jahr, mit dem Gewinn der Oberfränkischen Hallenmeisterschaft, wartet gleich zu Beginn der Vorbereitungsphase ein hochkarätiger Gegner aus der Regionalliga Süd auf die Youngster des FC Eintracht Bamberg. Der Trainer betont: „Auch wenn zwischen uns und Ingolstadt nur eine Spielklasse liegt, sind die Unterschiede schon größer. In Ingolstadt wird weitaus häufiger trainiert als bei uns. Viele Spieler des FCI besuchen das Internat, da dreht sich der ganze Tag nur um Fußball. Dementsprechend sind die Mannschaften aus einem Bundesliga-Nachwuchsleistungszentrum in der Entwicklung viel weiter, nicht umsonst spielen sie dort.“

Für Cheftrainer Philipp Lautenschläger und Co-Trainer Niklas Rajczyk ist das Freundschaftsspiel eine Generalprobe vor dem Beginn der Rückrunde in der Bayernliga Nord. Deshalb möchte der Nachwuchs des FC Eintracht Bamberg dieses Spiel sinnvoll nutzen und wird daher in Bestbesetzung auflaufen. „Wir haben die konditionellen Grundlagen bereits gelegt und arbeiten jetzt vorrangig im technisch und taktischen Bereich. Wir haben den Anspruch, diese erarbeiteten Dinge auch gegen Ingolstadt umzusetzen. In erster Linie geht es darum zu schauen, wo wir aktuell stehen und wie weit wir mit unserer Vorbereitung auf die Rückrunde sind. Unabhängig vom Gegner wollen wir viel mit dem Ball machen, unser Spiel aufziehen und gegen den Ball leidenschaftlich verteidigen.“, so Lautenschläger.

Das vorletzte Vorbereitungsspiel in der Winterpause findet am 17.02.19, um 11:30 auf dem Kunstrasenplatz des Trainingsgeländes der Eintracht statt, bevor es eine Woche später zum letzten Testspiel gegen den SG 83 Nürnberg-Fürth kommt.