HWK Oberfranken: Projekt „Zukunft Bau 2025“ – Erste Weiterbildungsreihe startet
Vom Startschuss bis zur Umsetzung nur neun Monate – Passgenaue Bildungsangebote
Die Ziele waren ambitioniert, doch die Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken liefert. In nur neun Monaten hat die HWK im Rahmen des im März 2018 gestarteten Projekts „Zukunft Bau 2025“ die erste passgenaue Weiterbildungsreihe entwickelt. Die fünf Module der Reihe bilden exakt die Themen ab, in denen das oberfränkische Baugewerbe seine größten Defizite sieht. Das erste Modul wird am Freitag, 8. Februar 2019, von 13 bis ca. 17 Uhr in Bayreuth angeboten.
Im Frühjahr letzten Jahres fiel der Startschuss für das Projekt Zukunft Bau 2025, das die Handwerkskammer mit Unterstützung der Rainer Markgraf Stiftung durchführt. Erklärtes Ziel ist, das oberfränkische Baugewerbe – der stärkste und vielschichtigste Handwerkszweig in Oberfranken – dabei zu unterstützen, sich für die Zukunft zu rüsten. In einem ersten Schritt hat die HWK eine Strukturumfrage durchgeführt und dabei die Bedarfe der Betriebe exakt abgefragt. Auf Basis der Ergebnisse wurde nun die modular aufgebaute Weiterbildungsreihe entwickelt, deren Module jeweils Freitagnachmittag von 13 bis ca. 17 Uhr in Bayreuth angeboten werden. „Damit entsprechend wir dem Wunsch der Betriebe nach kompakten und wohnortnahen Weiterbildungsangeboten“, erklärt der Projektleiter an der HWK, Dipl.-Ing, Helmut Kohler. Für aufwändige Schulungen fehlt den Betrieben angesichts der starken Baukonjunktur schlicht die Zeit fehlt.
Das Thema des ersten Moduls der Reihe „Weiterbildung für die Praxis“ am Freitag, 8. Februar 2019 stammt aus dem Bereich Fachwissen und widmet sich der „Bauphysik und innovativen Wandbaustoffen“. Referent Werner Rüger von der IBAS in Bayreuth wird dabei den Themenbereich „Moderne Mauerwerke: Bauphysikalische Anforderungen und Schadensvermeidung“ vorstellen, ehe es Praxisbeispiele und Vorführungen dazu gibt. „Das ist ein weiteres, wichtiges Prinzip der Weiterbildungsreihe: die Theorie soll gleich durch Praxisbeispiele und -anwendungen ergänzt werden.
Die weiteren vier Module der Reihe „Weiterbildung für die Praxis“, die jeweils einzeln oder komplett besucht werden können, finden am 15. Februar, 22. Februar, 1. März und 22. März 2019 statt. Details dazu finden Sie unter www.hwk-oberfranken.de/WeiterbildungPraxisBau.
Neueste Kommentare