Polizeibericht Fränkische Schweiz vom 31.1.2019

Symbolbild Polizei

Polizeiinspektion Ebermannstadt

Sonstiges

Pretzfeld. Die Verkehrspolizei Bamberg führte am Mittwochfrüh in Pretzfeld, in der Hauptstraße, eine mehrstündige Geschwindigkeitsmessung durch. Acht Autofahrer wurden beanstandet, wobei der Schnellste bei den erlaubten 50 km/h mit 81 Stundenkilometer unterwegs war.

Gößweinstein. Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Mittwochabend stellten die Beamten beim Fahrer eines Klein-Lkw starken Alkoholgeruch fest. Ein Alcotest ergab 1,6 Promille, woraufhin eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde.

Polizeiinspektion Forchheim

Unfallfluchten

FORCHHEIM. Die Polizei sucht nach Zeugen zu einem Vorfall am Dienstagnachmittag. Eine bislang unbekannte Person fuhr mit dem Pkw über den Fuß eines 11-Jährigen. Dieser wurde dadurch leicht verletzt. Das Ganze ereignete sich auf den Kundenparkplätzen eines Drogeriemarktes in der Bamberger Straße. Vom Fahrzeug ist nur bekannt, dass es hellen Lack haben soll. Wer ein solches Ereignis beobachten konnte, wird gebeten sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Diebstähle

KERSBACH. In der Zeit von Dienstagabend bis Mittwoch in den frühen Morgenstunden entwendeten bislang unbekannte Täter in der Pfandlohe aus zwei geparkten Fahrzeugen diverse Gegenstände. Diese konnten in der unmittelbaren Umgebung teilweise wieder aufgefunden werden. In einem möglichen Zusammenhang könnte die Entwendung zweier hochwertiger Fahrräder der Marke Cube stehen. Diese wurden im Wegäcker aus einem unversperrten Fahrradschuppen etwa in der gleichen Zeit gestohlen. Wer in diesem Bereich verdächtige Beobachtungen machen konnte, wird gebeten, sich umgehend mit der Polizeiinspektion Forchheim in Verbindung zu setzen, Telefon-Nr. 09191/7090-0.

FORCHHEIM. Bereits in der Zeit von 15.01.19 bis gestern Nachmittag wurden einem 56-Jährigen in der Krankenhausstraße bereits zum zweiten Mal Futtersilos für Nüsse bzw. Meisenknödel im Gesamtwert von 50,– Euro von einem bislang unbekannten Täter entwendet. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Forchheim unter Telefon-Nr. 09191/7090-0.

Polizeiinspektion Bamberg-Stadt

Polizei ermittelt 24-jährigen Langfinger

BAMBERG. Die Polizei konnte jetzt einen 24-jährigen Mann ermitteln, der für einen Geldbörsen- und Handydiebstahl Ende Dezember in einer Gaststätte im Sandgebiet in Bamberg verantwortlich ist. Der Mann sitzt zwischenzeitlich wegen gleichgelagerter Straftaten im Gefängnis.

Ladendiebstahl

BAMBERG. Zwei Männer im Alter von 19 und 22 Jahren bestellten am Mittwochmittag in einem Supermarkt beim dortigen Metzger Brotzeit für knapp 10 Euro, aßen diese im Geschäft und bezahlten die Ware an der Kasse nicht. Als der Schwindel aufflog, flüchtete der 19-Jährige aus dem Geschäft, während sein Mittäter die Waren dann doch noch an der Kasse zahlte. Kurze Zeit später kam der 22-Jährige zum Geschäft zurück, wo er von der Polizei in Empfang genommen werden konnte. Die beiden hungrigen Täter müssen sich wegen Ladendiebstahls verantworten.

Unfallfluchten

BAMBERG. In der Amalienstraße richtete ein unbekannter Autofahrer an einem geparkten Ford Focus Sachschaden von mindestens 1000 Euro an. Der Wagen wurde dort zwischen Dienstagabend, 20.30 Uhr, und Montagfrüh, 08.30 Uhr, am vorderen linken Kotflügel vermutlich während eines Wendemanövers angefahren.

Zeugen werden gebeten, sich mit der PI Bamberg-Stadt unter Tel.: 0951/9129-210 in Verbindung zu setzen.

Verkehrsunfälle

BAMBERG. Beim Linksabbiegen von der Annastraße auf die Pödeldorfer Straße übersah am Mittwochfrüh kurz vor 07.30 Uhr eine 19-jährige Peugeot-Fahrerin den Hyundai einer 28-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von etwa 5000 Euro. Der Hyundai war nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden.

31-Jähriger hatte Rauschgiftutensilien einstecken

BAMBERG. Während der Kontrolle eines 31-jährigen Mannes am Mittwochmittag am Bahnhof in der Ludwigstraße tauchten bei diesem diverse Rauschgiftutensilien auf, an denen noch Crystal-Anhaftungen waren. Der Mann räumte den regelmäßigen Konsum von Crystal ein, weshalb er sich wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz verantworten muss. Die Rauschgiftutensilien wurden von der Polizei beschlagnahmt.

Polizeiinspektion Bamberg-Land

VW Beetle verkratzt

FRENSDORF. Etwa 400 Euro Schaden richtete ein Unbekannter an einem in der Lärchenstraße/Sommersgasse geparkten Pkw, VW Beetle, an. Das blaue Fahrzeug wurde am Mittwoch, zwischen 8.20 und 13.30 Uhr im Bereich des vorderen rechten Radkastens verkratzt.

Wer hat am Auto verdächtige Personen beobachtet? Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Bamberg-Land, Tel. 0951/9129-310

VW Golf hatte keine Winterreifen

BISCHBERG. Ohne Winterreifen war am Mittwochabend eine 28-jährige Autofahrerin auf der B 26 von Bischberg in Richtung Viereth unterwegs. Auf Höhe der Einmündung zur Industriestraße bog die Golf-Fahrerin auf der schneeglatten Straße nach rechts ab und prallte gegen zwei Verkehrszeichen der dortigen Verkehrsinsel. Der insgesamt entstandene Schaden wird auf 1.000 Euro geschätzt. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt. Die Weiterfahrt wurde ihr jedoch durch die eingesetzte Polizeistreife untersagt. Es erwarten sie ein Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

Polizeiinspektion Bayreuth-Land

Verkehrsunfall mit Verletzten

Plankenfels. Eine 32jährige Fahrzeugführerin aus Bayreuth wollte am gestrigen Nachmittag von Wadendorf kommend auf die Staatsstraße von Plankenfels in Richtung Hollfeld einbiegen. Dabei übersah sie einen vorfahrtsberichtigten PKW, der von einer 44jährigen Frau aus dem westlichen Landkreis gesteuert wurde, und fuhr in den Einmündungsbereich ein. Hier kam es zu einem seitlichen Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall drei Personen verletzt, die glücklicherweise das Krankenhaus noch am gleichen Tag verlassen konnten. Bei beiden Fahrzeugen entstand wirtschaftlicher Totalschaden von geschätzten 20.000 Euro. Durch die Beamten der Polizeiinspektion Bayreuth-Land wurden Ermittlungen wegen einer fahrlässigen Körperverletzung bei Verkehrsunfall aufgenommen.

Polizeiinspektion Kulmbach

Unfallverursacher geflüchtet

Langenstadt: Auf der Staatsstraße zwischen Neuenreuth am Main und Thurnau ereignete sich am Mittwoch gegen 18:40 Uhr ein Verkehrsunfall zwischen zwei Fahrzeugen. Der Unfallverursacher, welcher wohl zu weit mittig fuhr, streifte ein entgegenkommendes Fahrzeug. Statt anzuhalten und sich um den Schaden zu kümmern, flüchtet der unbekannte Fahrer in Richtung Neuenreuth am Main. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich bei der Polizei in Kulmbach unter der Telefonnummer 09221/6090 zu melden.