Neue Liste Ebermannstadt e.V.: Erklärung zum Volksbegehren Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern „Rettet die Bienen!“

NLE-Plakataktion in Ebermannstadt
Erwin Horn vor dem NLE-Banner in Ebermannstadt

Die NLE ruft alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich für die Zulassung des Volksbegehrens Artenvielfalt & Naturschönheit in Bayern „Rettet die Bienen!“ einzutragen. Der Aufruf wird unterstützt vom Bund Naturschutz Ortsgruppe Ebermannstadt-Wiesenttal.

Zu den Zielen des Volksbegehrens zählen:

  • Erhalt der Artenvielfalt für unsere Kinder und Enkel
  • Schutz von Bienen und Hummeln
  • Mehr Blühwiesen – Erhalt von naturnahen Grünflächen
  • Schutz unseres Trinkwassers
  • Weniger Spritzmittel auf unseren Äckern

Für die Menschen in Ebermannstadt und in der ganzen Fränkischen Schweiz ist das Anliegen des Volksbegehrens von großer Bedeutung. Unsere Region mit ihrer kleinflächigen und abwechslungsreichen Landschaft ist mit einzigartigen Naturschönheiten gesegnet. Streuobstwiesen, Magerrasen, Wälder, Flusstäler und Felsformationen bilden einen großartigen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tierarten. Der Schutz dieses natürlichen Reichtums ist jede Stimme wert. Der Wert der Insekten, insbesondere der Bienen für den Obstbau und die Landwirtschaft insgesamt steht außer Zweifel.

Die Schönheit und die Vielfalt der Fränkischen Schweiz sind auch die Grundlage dafür, dass die Menschen sie als Heimat empfinden, dass sie sich mit ihr identifizieren und auch in Zukunft gerne hier leben. Für Urlauber und Ausflügler aus den Städten der Metropolregion und aus anderen Teilen Deutschlands ist es gerade das Naturerlebnis, das unsere Region attraktiv macht.

Die Verringerung des Pestizideinsatzes hat große Bedeutung auch für die Reinheit des Trinkwassers. Dieses ist überall ein bedeutendes und schützenswertes Gut. Angesichts von weltweiten Privatisierungstendenzen ist es darüber hinaus von unschätzbarem Wert, wenn es eine kommunale, das heißt den Bürgerinnen und Bürgern gehörende Wasserversorgung gibt. Diese muss erhalten und geschützt werden.

Wir fordern daher alle Bürgerinnen und Bürger auf, an den bekannten Eintragungsstellen ihre Unterschrift für das Volksbegehren zu leisten. Die Eintragung ist möglich vom 31.01. bis 13.02.2019, jeweils zu den örtlichen Öffnungszeiten.

Ausweis mitbringen. Ins Rathaus gehen. Eintragen.

Mehr zum Volksbegehren unter https://volksbegehren-artenvielfalt.de/

Erwin Horn, stellv. Vorsitzender